Mit einem weltweiten Absatz von 145.815 Elektroautos und Plug-in-Hybriden im Jahr 2019 hat die BMW Group deutlich mehr elektrifizierte Fahrzeuge verkauft als ihre Wettbewerber. Unterstrichen wird die starke Stellung der BMW Group im Segment der Elektroautos und Plug-in-Hybride nun von den Marktanteil-Statistiken für das Gesamtjahr 2019.
Die Stärke wird nicht nur im Vergleich zu den üblichen Wettbewerbern deutlich, auch viele Volumen-Hersteller verkaufen deutlich weniger elektrifizierte Fahrzeuge als BMW. Das breite Angebot, speziell im Bereich der Plug-in-Hybride, spiegelt sich auch beim Vergleich der elektrifizierten Marktanteile mit den Anteilen am Gesamtmarkt wieder: Liegt die BMW Group beim Blick auf alle Antriebsarten bei einem weltweiten Marktanteil von 3,5 Prozent, fällt er im Segment der elektrifizierten Fahrzeuge mit 7,7 Prozent mehr als doppelt so hoch aus.
Auf dem deutschen Heimatmarkt ist die BMW Group mit einem Marktanteil von 21 Prozent der Elektroautos und Plug-in-Hybride sogar klarer Marktführer im Segment der elektrifizierten Fahrzeuge. Die klassischen Wettbewerber Mercedes und Audi liegen selbst zusammen nur bei rund zwei Dritteln der BMW-Verkaufszahlen, auch Volumen-Marken wie Volkswagen oder Renault liegen weit hinter der BMW Group.
Beim Vergleich mit den Zahlen aus dem Vorjahr zeigt sich, dass die BMW Group ihre starke Position nur in Deutschland weiter ausbauen konnte: 2018 lag der Anteil in Deutschland mit 20 Prozent etwas niedriger. In Gesamt-Europa und auch weltweit können andere Autobauer inzwischen erwartungsgemäß aufholen, schließlich verteilen sich die Verkaufszahlen auf immer mehr Fahrzeuge von immer mehr Herstellern. Für Europa stehen 2019 14 statt 17 Prozent in der Statistik, weltweit sind es 7 statt 10 Prozent.
Ein deutlich größeres Stück vom Kuchen hat sich weltweit vor allem Tesla gesichert. Die Amerikaner steigerten sich von 12 auf 20 Prozent und sind damit unumstrittener Marktführer. Neben Tesla ist es nur der chinesische Anbieter BYD, der auf einen höheren Anteil als die BMW Group kommt. Klassische BMW-Rivalen wie Mercedes oder Audi liegen mit einem Anteil von unter 2,5 Prozent im Bereich “Sonstige”.
(Hinweis zu den Grafiken: BEV steht für Battery Electric Vehicle und somit reine Elektroautos. PHEV steht für Plug-in-Hybrid Electric Vehicle mit der Fähigkeit zum elektrischen Fahren, aber auch mit Verbrennungsmotor.)