Die Zeit des BMW 320d G20 / G21 mit manuellem Getriebe endet bereits ein Jahr nach dem Marktstart: Mit der Einführung des 48-Volt-Bordnetzes entfällt im Frühjahr 2020 der Handschalter, alle 320d sind dann zwingend mit Achtgang-Automatik ausgerüstet. Wie ein Blick in die aktualisierte Preisliste zeigt, steigt damit auch der Basispreis für den Europa-Bestseller deutlich an: Gab es die BMW 320d G20 Limousine bisher mit Handschalter ab 40.450 Euro, steigt der Grundpreis nun auf 43.450 Euro.
Neben der nun serienmäßigen Achtgang-Automatik trägt sicher auch das 48-Volt-Bordnetz zur Preissteigerung bei, dennoch dürfte die Erhöhung um über 7 Prozent so kurz nach dem Marktstart für manchen Interessenten eine unangenehme Überraschung sein. Das Selbstbewusstsein bei der Preis-Gestaltung spricht aber auch dafür, dass BMW mit der Nachfrage nach dem 3er G20 und dem beliebten 190-PS-Diesel des 320d mehr als zufrieden ist.
Für den gerade in Deutschland nicht nur als Dienstwagen sehr beliebten BMW 320d Touring G21 liegt der neue Grundpreis noch nicht vor. Bisher war der Mittelklasse-Kombi mit 190-PS-Diesel ab 42.000 Euro erhältlich, bei einer ähnlichen Steigerung wie bei der Limousine werden künftig rund 45.000 Euro fällig. Sicher ist nach unseren Informationen, dass der Handschalter auch im Fall des Kombis entfällt und die Achtgang-Automatik zur Pflichtausstattung wird.
Letzter verbliebener Handschalter im BMW 3er G20 ist der 318d mit 150 PS starkem Vierzylinder-Diesel. Ausnahmslos alle Benziner und nun auch alle stärkeren Diesel sind bereits serienmäßig mit Automatik-Getriebe ausgerüstet. Hoffnung auf weitere Modelle mit manuellem Getriebe gibt es nur am obersten Ende der Leistungs- und Performance-Skala: Der neue BMW M3 G80 wird 2021 auch als Handschalter auf den Markt kommen.
Mit der Einführung des 48-Volt-Bordnetzes steigt auch der Preis für den BMW 320d xDrive, der schon immer nur mit Achtgang-Automatik erhältlich war. Für den Allrad-Diesel sind neuerdings mindestens 45.950 Euro zu zahlen, bisher war er ab 45.100 Euro erhältlich.
Um mehrere hundert Euro angehoben werden zum März 2020 auch die Preise der übrigen Modelle: Der Einstiegs-Benziner 320i kostet künftig ab 40.850 Euro (bisher 39.950 Euro), der Preis des 330i steigt von 44.750 auf 45.650 Euro. Für den 318d werden statt 37.850 Euro künftig mindestens 38.750 Euro fällig, der 330d beginnt bei 50.350 Euro (bisher 49.450 Euro). Auch der Plug-in-Hybrid 330e wird von der 3er-Preissteigerung nicht verschont und wird mit einem Grundpreis von 52.450 Euro rund 900 Euro teurer als bisher verkauft.