Im Sommer 2020 hat das Warten für alle Freunde der Power-Diesel ein Ende: Der neue BMW M340d xDrive stürmt als Limousine G20 und als Touring G21 auf den Markt und wird zur sparsamen, aber gewiss nicht spaßarmen Alternative zum aktuellen Top-Benziner M340i. Nach unseren Informationen kommt der M340d mit 250 kW / 340 PS und 700 Newtonmeter Drehmoment, womit er sogar einen noch etwas stärkeren Antrieb als die aktuellen M40d-Modelle auf Basis von X3 und X4 erhält.
Der doppelt aufgeladene Reihensechszylinder-Diesel erhält an Bord des BMW M340d 2020 Unterstützung von einem 48-Volt-Bordnetz, das die Agilität des Antriebs weiter verbessert. Der 48-Volt-Startergenerator kann das ohnehin sehr kleine Turboloch mit bis zu 8 kW (11 PS) und über 100 Newtonmeter Drehmoment verzögerungsfrei zur Verfügung stehender Kraft endgültig schließen. Er trägt außerdem dazu bei, dass der M340d im Schubbetrieb bei bis zu 160 km/h mit abgeschaltetem Dieselmotor segeln kann.
BMW M340d G20 / G21: Power-Diesel kommt 2020 mit 340 PS
Genau wie der M340i kommt auch der neue BMW M340d immer in Verbindung mit dem Allradantrieb xDrive, der jedoch in einer besonders sportlichen Version antritt. Wie wir schon am Steuer des M340i ausgiebig testen konnten, hat der Performance-xDrive im aktuellen 3er G20/G21 im entsprechenden Fahrmodus nicht die geringste Angst vor spaßigem Leistungsübersteuern und fühlt sich eher wie ein sehr traktionsstarker Hecktriebler als wie ein klassischer Allradler an.
Wenn es der Fahrer wünscht und sich mit DTC oder sogar komplett deaktiviertem DSC im Sport Plus-Modus befindet, wird ein Großteil der 700 Newtonmeter Drehmoment an die Hinterräder geschickt. Das stufenlos arbeitende M Sportdifferenzial an der Hinterachse sorgt dafür, dass die Kraft dabei auch zwischen den beiden Hinterrädern optimal verteilt werden kann.
Im Vergleich mit dem 374 PS starken M340i werden die Fahrleistungen des BMW M340d marginal schlechter ausfallen. Mit voraussichtlich 4,6 Sekunden von 0 auf 100 für die Limousine und 4,7 Sekunden für den BMW M340d Touring wird der bisherige Top-Diesel 330d um fast eine Sekunde unterboten. Nur ein Gleichstand herrscht allerdings bei der Höchstgeschwindigkeit, denn auch die beiden M340d-Modelle werden bei 250 km/h elektronisch eingebremst.
Zu den wichtigsten Rivalen des BMW M340d 2020 zählen der neue Audi S5 und S4 TDI mit 347 PS. Der Ingolstädter hat zwar kürzlich in einem Vergleich mit dem M340i G20 klar den kürzeren gezogen, auf einen aussagekräftigeren direkten Vergleich der beiden Power-Diesel müssen wir aber noch ein paar Monate warten. Ein weiterer Konkurrent dürfte im Lauf des Jahres 2020 aus Buchloe kommen, denn dort wird längst mit Hochdruck an der Neuauflage des BMW Alpina D3 gearbeitet.
Unsere Fotos zeigen den Benziner M340i, aber optisch wird sich der neue BMW M340d mit Biturbo-Diesel nicht vom M340i unterscheiden und ebenfalls markante Akzente in Cerium Grey tragen.