Freude am Fahren definiert sich für jeden Autofahrer ein bisschen anders – und auch für jeden Insassen. Während das Grinsen vieler BMW-Fahrer erst bei hohen G-Kräften breiter wird, wünscht sich der eine oder andere Beifahrer hin und wieder nichts anderes als eine möglichst ruhige und entspannte Fahrt. Beides vereinen soll der neue Komfort-Sitz ZeroG Lounger, den BMW an Bord von mehreren X7 auf der CES 2020 in Las Vegas präsentiert.
Der Luxus-Sitz soll in wenigen Jahren in Serie gehen, ein heißer Kandidat dafür wäre die nächste Generation der BMW 7er Limousine. Der komplette ZeroG-Sitz kann um bis zu 60 Grad nach hinten geneigt werden, ohne dass der Sitzende Einbußen beim Komfort oder der Sicherheit in Kauf nehmen müsste. Wer auch beim Relaxen nicht ganz so flach liegen möchte, kann auch eine Position mit 40 Grad Neigung wählen.
Für die Sicherheit entscheidend ist ein Cocoon-Airbag, der den Sitzenden im Fall eines Unfalls ganzheitlich umfasst. Direkt in den Sitz integriert ist außerdem ein spezieller Sicherheitsgurt, der sich an die gewählte Position anpasst. So ist es möglich, dass der BMW ZeroG Lounger schon in der heutigen Konzeptphase alle Sicherheitsanforderungen erfüllt.
Passend zur Liegeposition gibt es ein zusätzliches Display im Dachhimmel, dass der Insasse auch aus der Liegeposition für Infotainment-Funktionen nutzen kann. Um dem liegenden Insassen die Orientierung zu erleichtern, können hier dank Vernetzung mit dem Navigationssystem auch animierte Hinweise beim Abbiegen eingeblendet werden. Dieser Schutz vor unerwarteten Richtungsänderungen soll die Gefahr von Übelkeit reduzieren, der wichtigste Einsatzort dürften aber dennoch Highways und Autobahnen ohne unzählige Kurven sein.
Für viele Kunden der BMW-Luxusklasse kann der ZeroG Lounger den vom Fliegen in der Business Class gewohnten Komfort auf die Straße übertragen. Auch wenn sich die Münchner noch nicht auf einen Termin für den Serienstart festlegen wollen, spricht viel für die nächste 7er-Generation. Im Anschluss könnte das Feature auch in weiteren Modellen wie dem X7 und natürlich den Luxus-Automobilen von Rolls-Royce angeboten werden.