Wer auf der arabischen Halbinsel beeindrucken will, sollte klotzen und nicht kleckern. Es ist daher keine Überraschung, dass sich Modelle wie der BMW X7 M50i großer Beliebtheit erfreuen – zumal es neben der optischen Präsenz noch viele weitere Argumente für das Luxus-SUV gibt und die in Europa etwas einschränkenden Platz-Probleme für die meisten arabischen Kunden keine Rolle spielen.
Eine ebenso elegante wie performante Konfiguration des BMW X7 findet sich derzeit im Showroom von BMW Abu Dhabi Motors. Unschuldig ist dabei nur die Lackierung in Alpinweiß, die mit den M Performance-Elementen in Cerium Grey und einigen schwarzen Details kombiniert und dadurch deutlich aufgewertet wird. Wie groß der X7 ist, zeigt sich an der beinahe unauffälligen Integration der 22 Zoll großen Leichtmetallräder aus dem BMW Individual-Programm.
Bemerkenswert ist auch der geräumige Innenraum des gezeigten BMW X7 M50i: Die BMW Individual Lederausstattung Merino Tartufo mit erweitertem Umfang trifft auf edles Eschenholz mit silbergrauem Hochglanzeffekt. Die Sechssitzer-Konfiguration, bei der in der zweiten Reihe zwei bequeme Einzelsitze statt einer Rückbank verbaut werden, unterstreicht gemeinsam mit dem großen Panorama-Glasdach den luxuriösen Charakter als BMW 7er unter den SUV. Hinzu kommen zahlreiche Sonderausstattungen wie das Surround Sound-System von Harman / Kardon, die CraftedClarity genannten Glas-Applikationen oder das Rear Seat Entertainment Professional-Paket.
Für standesgemäßen Vortrieb sorgt der momentan stärkste Motor für den X7: Unter der Haube des BMW X7 M50i arbeitet der 530 PS starke V8-Biturbo, den wir bereits aus einigen anderen Baureihen kennen und der auch das 2,5 Tonnen schwere Über-SUV ausgesprochen souverän antreibt. Bei Bedarf geht es in 4,7 Sekunden von 0 auf 100 und bis zu einer elektronisch limitierten Höchstgeschwindigkeit von 250 km/h. Die effizientere, aber auch 130 PS schwächere M Performance-Alternative in Form des BMW X7 M50d wird nur noch wenige Monate gebaut und läuft im Jahr 2020 aus, ernsthafte Interessenten sollten mit ihrer Bestellung also lieber nicht zu lange warten.
(Fotos: BMW Abu Dhabi Motors)