In erster Linie ist der BMW i3 ein Auto für die Stadt, aber im Lauf der Jahre haben auch einige Exemplare des ersten in Großserie gebauten Elektroautos von BMW stattliche Laufleistungen erreicht. Dabei wurde von manchen Fahrzeugen nicht nur die 200.000-Kilometer-Marke geknackt, auch die 300.000 befindet sich für die i3 des deutschen Helmut Neumann (277.777 Kilometer) und den Niederländer Rob van Roon (276.000) bereits in Reichweite.
Die eindeutig besseren Karten zum Erreichen der nächsten runden Zahl hat dabei Helmut Neumann, denn Rob van Roon hat seinen ersten i3 aus dem Jahr 2013 Anfang 2019 durch einen noch agileren BMW i3s ersetzt. Auch mit diesem hat der Niederländer schon über 25.000 Kilometer absolviert und damit vermutlich als bisher einziger Kunde über 300.000 Kilometer i3-Erfahrung, aber die Laufleistung seines verkauften i3 klettert nur noch langsam.
Ebenfalls schon über 200.000 Kilometer haben die BMW i3 des Schweden Leif Carlsson, des US-Amerikaners Robert Cleary, des Südafrikaners Shaun Maidment, des Portugiesen João Gonçalves und der Österreicherin Gabriele Forster erreicht. Die Auswahl zeigt nicht nur, dass der i3 weltweit populär ist und von vielen Kunden für viele Kilometer täglich genutzt wird, sie unterstreicht auch die Leistungsfähigkeit von Auto und Akku unter verschiedenen klimatischen Bedingungen.
Der BMW i3 ist dabei nicht nur lokal emissionsfrei, sondern auch zuverlässig und günstig im Unterhalt: Helmut Neumann hat auch nach über 277.000 Kilometern noch die ersten Bremsbeläge und Bremsscheiben im Einsatz, weil die Rekuperation im Alltag das Bremsen übernimmt. Abgesehen von Strom, Reifen und der regulären Inspektion alle zwei Jahre sind keine Kosten angefallen – wie der Deutsche in den sozialen Medien vorrechnet, summieren sich die Service-Kosten bei ihm im bisherigen Durchschnitt auf 250 Euro je 110.000 Kilometer.
Auch der Verbrauch des BMW i3 kann sich sehen lassen: Helmut Neumann kommt insgesamt auf einen Durchschnittsverbrauch von 13 kWh pro 100 Kilometer. In Verbindung mit einem Stromtarif von 30 Cent pro kWh ergeben sich Kosten von lediglich 3,90 Euro je 100 Kilometer, bei denen kein konventionell angetriebenes Fahrzeug mithalten kann.
Helmut Neumann: “Das Fahrzeugkonzept des BMW i3 ist einzigartig. Er wirkt äußerlich so modern, dass sich die Leute noch immer nach ihm umdrehen. Neben dem unheimlichen Fahrspaß ist der BMW i3 einfach ein extrem sparsames Auto. Das gilt sowohl für den Verbrauch als auch die Unterhaltskosten.”
Weltweit hat BMW inzwischen mehr als 165.000 Exemplare des i3 verkauft. Die Erfahrungen sind dabei so positiv, dass die Akku-Garantie nun von 8 Jahren und 100.000 Kilometern auf 8 Jahre und 160.000 Kilometer erweitert werden konnte.