BMW beginnt auch das Jahr 2020 mit viel Schwung und zahlreichen Neuheiten. Unsere Übersicht zeigt die wichtigsten neuen Modelle der nächsten Monate und wirft auch einen Blick auf die weiteren Pläne zum Beginn des neuen Jahrzehnts: Auch nach dem Doppelschlag bei den Kernbaureihen 1er und 3er, dem großen 7er Facelift, der Einführung des X7 und der Vervollständigung der 8er-Reihe bietet die Modellpalette noch genügend Baureihen, die mehr oder weniger dringend auf ein Update warten.
Im Fokus stehen 2020 das neue BMW 4er Coupé, das BMW 5er Facelift und mehrere Neuheiten im Zusammenhang mit der zunehmenden Elektrifizierung. Mit der Modellpflege für den BMW 5er G30 sowie den Touring G31 überarbeiten die Münchner in der zweiten Jahreshälfte eine ihrer wichtigsten Baureihen. Da die aktuelle 5er-Reihe weltweit sehr erfolgreich ist, werden sich die Änderungen aber in Grenzen halten. Das Exterieur-Design wird mit neuen Scheinwerfern und Rückleuchten sowie einigen angepassten Details eher dezent überarbeitet, ein ähnlicher Sprung wie beim 7er ist definitiv nicht zu erwarten.
Auch im Innenraum wird beim BMW 5er Facelift 2020 eine Revolution ausbleiben, schließlich haben Limousine und Touring schon seit Monaten die aktuelle iDrive-Generation samt Sprachaktivierung per “Hey BMW” an Bord. Ein paar Änderungen wird es allerdings in der Motorenpalette geben, wobei vor allem der Entfall des BMW M550d mit Quadturbo-Diesel bemerkenswert ist.
Ebenfalls in der zweiten Jahreshälfte ist die Einführung des neuen BMW 4er Coupé G22 geplant. Das bereits per Concept Car angekündigte Mittelklasse-Coupé dürfte zu den polarisierendsten Neuheiten des Jahres zählen, denn der 4er tritt mit seiner mächtigen Doppel-Niere endgültig aus dem Schatten der 3er-Reihe. Das eigenständige und extrovertierte Design soll mehr Kunden als bisher für den sportlichen 3er-Ableger begeistern und die Rolle des 4ers als eigenständige Baureihe stärken.
Trotz der starken optischen Abgrenzung bleibt der BMW 4er 2020 technisch relativ nah am 3er G20. Zur Untermauerung der dynamischen Sonderrolle wären eine etwas breitere Spur, zusätzliche Versteifungen für die Karosserie und ein sportlicheres Grundsetup des Fahrwerks aber keine Überraschung. Auf das Coupé werden 2021 das neue 4er Cabrio mit Stoffdach und das viertürige 4er Gran Coupé folgen – letzteres auch als rein elektrischer BMW i4 mit 530 PS und 600 Kilometer Reichweite.
An der Grenze zwischen 2020 und 2021 ist auch der BMW iX3 unterwegs. Das Elektro-SUV auf Basis des X3 wird für alle Märkte weltweit in China gebaut und laut aktueller Planung auch noch 2020 an die ersten Kunden übergeben – aufgrund der langen Transportwege dürften die ersten Kunden aber in jedem Fall Chinesen sein, während der Rest der Welt erst Anfang 2021 die ersten iX3 in Empfang nehmen wird. Trotz relativ kleinem Lithium-Ionen-Akku verspricht BMW für den iX3 eine WLTP-Reichweite von 440 Kilometern und will im Vergleich zur Konkurrenz vor allem mit Effizienz punkten.
An die Seite von iX3 und i4 tritt 2021 auch das größere Elektro-SUV iNext, aber zum Erreichen des selbstgesteckten Ziels von einer Million Elektroautos und Plug-in-Hybriden bis Ende 2021 muss natürlich auch im gerade begonnenen Jahr 2020 noch einiges passieren. Um die Verkaufszahlen zu steigern, setzt BMW auf einen weiteren Ausbau der Produkt-Palette: Mit dem X2 xDrive25e kommt ein weiteres Kompakt-SUV als Plug-in-Hybrid, außerdem werden mit 530e G31 und 330e G21 endlich auch die Kombi-Bestseller der Münchner mit zusätzlichem Elektromotor erhältlich.
Für die Anhänger der M GmbH wird 2020 ebenfalls spannend, denn auch in Garching stehen spannende Neuheiten vor der Tür. Neben dem nahen Marktstart von BMW M2 CS und M8 Gran Coupé steht auch der nochmals nachgeschärfte BMW M5 CS vor der Tür, außerdem wird mit Hochdruck an der Neuauflage von BMW M3 und M4 gearbeitet. Zwar werden die beiden Mittelklasse-Sportler erst 2021 ihren Marktstart feiern, wir werden aber noch in diesem Jahr viele offizielle Infos erhalten und möglicherweise auch erste offizielle Fotos zu sehen bekommen.
Wie immer wird es sich BMW auch 2020 nicht nehmen lassen, uns und den Rest der Welt mit der einen oder anderen Überraschung zu versorgen. Worum auch immer es sich dabei handeln wird: BimmerToday bleibt am Ball und wird darüber berichten!