Aerodynamik und Optik stehen im Mittelpunkt des Tuning-Angebote von Vorsteiner für den BMW M5 F90. Das Programm des US-Tuners setzt dabei voll auf Carbon und versucht es gar nicht erst mit Understatement: Wer die Aero-Teile von Vorsteiner verbaut, macht die Performance des aktuellen M5 unübersehbar und zeigt deutlich, dass hier keine gewöhnliche Business-Limousine unterwegs ist.
Komplett aus Carbon gefertigt sind der Frontsplitter-Aufsatz, der Diffusor-Einsatz für die Heckschürze und die mächtige Spoiler-Lippe für die Kofferraum-Haube. Gemeinsam schärfen die amerikanischen Aero-Teile den Auftritt des BMW M5 F90 massiv, egal ob der Betrachter die Front formatfüllend im Rückspiegel sieht oder schon das davoneilende Heck im Blick hat.
Kombiniert werden die Tuning-Komponenten mit den in bis zu 21 Zoll erhältlichen Schmiedefelgen vom Typ Vorsteiner V-FF 103, deren Design wir bereits von anderen Baureihen kennen. Das zeitlose Design funktioniert offenbar auch mit dem BMW M5 F90 und verleiht auch der Seitenansicht noch mehr Individualität und Dynamik.
Auf das Angebot von Leistungssteigerungen oder Fahrwerks-Tuning verzichtet Vorsteiner im Fall des aktuellen M5, aber hierfür gibt es bekanntlich auch genügend andere Anbieter – nicht zuletzt die M GmbH, die mit dem M5 Competition bereits kurz nach dem Marktstart ein eigenes Performance-Upgrade vorgestellt hat. Und es ist ein offenes Geheimnis, dass hinter verschlossenen Türen bereits intensiv an einem BMW M5 CS gearbeitet wird, der die Messlatte 2020 noch ein Stück höher legen soll.
(Fotos: Vorsteiner)