Die Qualität von Design erkennt man auch daran, wie es altert. Im Fall des BMW i3 ist die Sachlage komplexer, denn das innovative Elektroauto hat zur Zeit seines Marktstarts Ende 2013 eher selten überschwängliches Lob für seine Optik erhalten – und während die meisten Designs mit der Zeit an Attraktivität einbüßen, scheint es beim i3 eher umgekehrt zu sein: Wie die Verkaufszahlen zeigen, entscheiden sich jedes Jahr mehr Menschen für den Stromer, der immer anders und nie wie alle anderen Stadtflitzer aussehen wollte.
Wer die dynamische Seite des Elektroautos in den Fokus rücken will, kann seit knapp zwei Jahren zum Sportmodell BMW i3s greifen. Noch weiter schärfen lässt sich der Auftritt mit den Tuning-Teilen von AC Schnitzer, die natürlich ebenfalls eine Reaktion auf den anhaltenden Erfolg des i3 sind: Gäbe es keinen ausreichend großen Markt für entsprechende Teile, würde ein Unternehmen wie AC Schnitzer diese nicht entwickeln und anbieten.
Wie sportlich ein entsprechend konfigurierter BMW i3s aussehen kann, zeigen aktuelle Fotos aus dem Showroom von BMW Abu Dhabi Motors. Auch in der arabischen Welt nimmt Elektromobilität langsam aber sicher Fahrt auf, wobei viele Kunden weiterhin Wert auf einen besonderen Auftritt legen. Die gezeigte Konfiguration mit Lackierung in Mineralgrau, Details in BMW i Blau und natürlich den schwarzen Elementen des Black Belt kann sich definitiv sehen lassen. Tuning-Komponenten vom Frontsplitter bis zum Heckflügel schärfen das sportliche Profil zusätzlich.
Im Innenraum sehen wir die Lederausstattung Vernasca in Dark Truffle, die mit offenporigen Hölzern kombiniert wird. An anderen Stellen kommen die sicht- und fühlbar recycelten Oberflächen des BMW i3s zur Geltung, die den nachhaltigen Ansatz des Fahrzeugs unterstreichen.
Als BMW i3s beschleunigt der 184 PS starke Hecktriebler in 3,7 Sekunden von 0 auf 60 km/h, die 100er-Marke ist 3,2 Sekunden später erreicht. Dank permanent anliegender und ansatzlos verfügbarer 270 Newtonmeter Drehmoment sind kurze Zwischensprints schon immer die Lieblingsdisziplin des i3s. Im Alltag verspricht BMW eine Reichweite von bis zu 260 Kilometern, laut NEFZ sind es sogar bis zu 345 Kilometer. In Deutschland werden Kauf und Leasing von Elektroautos mit bis zu 6.000 Umweltprämie unterstützt.
(Fotos: BMW Abu Dhabi Motors)