BimmerToday Deutschland

Open-Source: BMW teilt KI-Algorithmen mit Entwicklern

Künstliche Intelligenz ist vielerorts noch Zukunftsmusik, aber bei der BMW Group längst Alltag. In Produktion und Logistik entlastet KI viele Mitarbeiter schon heute bei monotonen Aufgaben, etwa bei der Kontrolle von Typenschildern und anderen Details. Hierbei werden automatisiert Fotos erstellt und mit Hilfe einer selbstlernenden Software mit hunderten “korrekten” Bildern in einer Datenbank abgeglichen, wobei die Quote von Fehlern innerhalb kürzester Zeit gegen Null tendiert.

Die entsprechenden Alghorithmen veröffentlicht die BMW Group nun auf der Open-Source-Plattform github und stellt sie damit anderen Entwicklern zur Verfügung. Unter github.com/BMW-InnovationLab werden ausgewählte Codes kostenlos angeboten, damit Programmierer in aller Welt den Quelltext ansehen, nutzen, anpassen und weiterentwickeln können. Von den Ideen anderer Entwickler will dann auch die BMW Group profitieren, um die Fähigkeiten der im eigenen Haus genutzten KI mit neuen Impulsen verbessern zu können.

Dirk Dreher (Leiter Logistikplanung): “Mit den Algorithmen, die wir jetzt veröffentlichen, hat die BMW Group bereits die Entwicklungszeit neuronaler Netze für autonome Transportsysteme und Roboter deutlich reduziert.”

Christian Patron (Leiter Innovationen, Digitalisierung, Smart Data Analytics): “Wir stellen Teile unserer innovativen und in verschiedenen KI-Anwendungen bewährten Software zur digitalen Bildmarkierung zur Verfügung und erhalten dafür Unterstützung bei der Weiterentwicklung von Software im Bereich der KI. Gleichzeitig können wir uns so stärker auf die Weiterentwicklung konkreter KI-Anwendungen in Produktion und Logistik konzentrieren.”

Kai Demtröder (Leiter Künstliche Intelligenz, Daten-Plattformen): “Wir investieren erheblich in den Bereich der künstlichen Intelligenz. Indem wir unsere Algorithmen der weltweiten Entwickler-Community zur Verfügung stellen, leisten wir bewusst einen Beitrag, um KI einer breiten Masse an Anwendern zugänglich zu machen. Von der weiteren Open-Source-Entwicklung versprechen wir uns eine schnelle und agile Weiterentwicklung der Software.”

Exit mobile version