Im vollen BMW M Performance-Look präsentieren sich zwei limitierte M2 Sondermodelle für die Schweiz: Als BMW M2 Competition Swiss Performance werden 40 Fahrzeuge verkauft, außerdem gibt es 10 Exemplare der noch weiter geschärften M2 Competition Swiss Performance Pro Edition. Mit Schweizer Zurückhaltung haben beide Fahrzeuge wenig zu tun, denn für die möglichst unauffällige Fahrt von A nach B eignen sie sich eher nicht.
Mit detaillierten Infos hält sich die M GmbH bisher bedeckt, aber zumindest beim Blick auf die wenigen offiziellen Bilder scheinen sich die Sondermodelle vor allem am M Performance Tuning-Zubehör zu bedienen. Für eine deutliche Abgrenzung von der Serie sorgt schon allein die Dekor-Beklebung in den BMW Motorsport-Farben, aber auch bei den Anbauteilen zeigen beide Modelle die Vielfalt des Angebots für den M2 Competition.
Die größten Unterschiede zwischen den beiden schnellen Schweizern haben mit dem Leichtbau-Material Carbon zu tun: Offenbar trägt nur die Swiss Performance Pro Edition Motorhaube und Kofferraum-Haube aus kohlefaserverstärktem Kunststoff. Allein diese beiden Maßnahmen reduzieren das Gewicht um 15 Kilogramm, treiben aber auch den Preis deutlich in die Höhe.
Weitere 8 Kilogramm bringt die Klappen-Abgasanlage mit ihren vier 93-Millimeter-Endrohren und auch die Leichtmetall-Räder aus dem M Performance-Programm sind leichter als in der Serie. Gerade in Kombination mit der größeren, leistungsfähigeren, aber eben auch schwereren M Performance Bremse werden die leichteren Felgen beinahe zur Pflicht – und unterm Strich spart man so weitere 3,2 Kilogramm ein.
Offen bleibt die Frage, warum selbst die BMW M2 Competition Swiss Performance Pro Edition auf das Carbon-Dach verzichten muss, das den sportlichen Auftritt wunderbar komplettieren würde. Annehmen dürfen wir auch ohne finale Bestätigung, dass die Pro-Edition das M Performance Gewindefahrwerk mit bis zu 20 Millimeter Tieferlegung, 12-fach einstellbarer Druck- und 16-fach einstellbarer Zugstufe verbaut hat und auf den Felgen die Michelin Pilot Sport Cup 2-Bereifung trägt.
Wer nun nach alternativen Sondermodellen für Deutschland oder Österreich fragt, erhält momentan nur eine indirekte Antwort: Nachbauen lässt sich die BMW M2 Swiss Performance Edition allem Anschein nach problemlos, die bei limitierten Sondermodelle üblichen Effekte auf den Werterhalt können solche Lösungen aber leider nicht bieten.