Apple CarPlay kennen BMW-Fahrer schon lange, nun kommt mit Android Auto auch das Gegenstück für die große Zahl von Android-Smartphones auf die Infotainment-Systeme der Münchner. Erstmals präsentiert wird die Umsetzung von Android Auto in einem BMW auf der CES 2020, die Anfang Januar in Las Vegas stattfindet. Erste Kundenfahrzeuge mit Android Auto sollen Mitte 2020 ausgeliefert werden. Die Android-Integration umfasst auch den Google Assistant, der genau wie die Apple-Alternative Siri über einen langen Druck auf die Sprachassistenz-Taste aktiviert werden kann.
Die kabellose Verbindung zwischen Auto und Smartphone kann für viele Komfort-Funktionen genutzt werden. Wer seine Route lieber schon auf dem Android-Smartphone plant und nicht das Navigationssystem des Fahrzeugs nutzen möchte, hat nun eine ebenso einfache Option wie bei der Betrachtung und Bearbeitung von Terminen aus dem Handy-Kalender. Die Inhalte der Android-Geräte können nicht nur auf dem zentralen Infotainment-Display angezeigt werden, viele Infos werden in angepasster Form auch im Tacho-Display oder im Head-up-Display gezeigt.
Gekoppelt ist Android Auto an die aktuelle iDrive-Generation BMW Operating System 7.0, die in allen Neuheiten der letzten Monate verbaut wird. Zum Einsatz kommt die siebte iDrive-Version unter anderem in BMW 1er, 3er, 5er, 7er, 8er, X5, X6, X7 und Z4. Seitens des Smartphones ist die Nutzung in einem BMW an die Versionen Android 8.0 oder höher gebunden. Diese Version ist unter anderem auf Samsung Galaxy S8, S9, S10, Note 8, 9 und 10 sowie Google Pixel, Pixel 2 und Pixel 3 installiert.
Peter Henrich (Senior Vice President Produktmanagement BMW): “Viele unserer Kunden haben uns signalisiert, dass sie sich Android Auto im BMW wünschen, um neben den BMW eigenen Funktionen und Services, auch viele ihrer gewohnten Android Smartphone-Features sicher und ablenkungsfrei nutzen zu können. Der Service wird unseren Kunden ab Juli 2020 zur Verfügung stehen.”
Patrick Brady (Vice President of Engineering, Google): “Wir freuen uns über die Zusammenarbeit mit BMW und das wir den Kunden weltweit nächstes Jahr kabelloses Android Auto anbieten können. Durch die nahtlose Vernetzung von Android-Smartphones mit BMW Fahrzeugen können die Kunden schneller losfahren und haben gleichzeitig einen sichereren Zugriff auf alle ihre bevorzugten Apps und Dienste unterwegs.”