In der Vergangenheit haben wir immer wieder von knappen Entscheidungen im Rennen um die Spitze des internen Absatz-Rankings bei BMW Deutschland berichtet, aber davon kann im November 2019 definitiv nicht die Rede sein. Stattdessen sehen wir mit dem BMW 3er G20 / G21 eine Baureihe, die alle übrigen Modelle klar in den Schatten stellt und mit 5.221 Neuzulassungen über 1.600 Einheiten Vorsprung auf den schärfsten Verfolger hat.
Die im Lauf des Jahres neu aufgelegte Mittelklasse aus München steuert damit auf ein starkes Finale zu und zeigt, dass auch Limousinen und Kombis im vermeintlichen SUV-Zeitalter punkten können. Unterstrichen wird diese Botschaft vom BMW 5er G30 / G31, der mit 3.563 Neuzulassungen auf dem zweiten Platz des internen Rankings landet. Der vor kurzem per Facelift aufgewertete BMW X1 komplettiert mit 2.911 Einheiten das Absatz-Podium.
Weiterhin nur bedingt in Fahrt kommt der brandneue BMW 1er F40, der seit September verkauft wird. Mit 2.516 Einheiten liegt der kompakte Fronttriebler “nur” auf dem fünften Rang, allerdings kann sich diese Situation in den nächsten Monaten auch noch deutlich ändern – typischerweise sind unmittelbar nach dem Marktstart noch nicht alle wichtigen Motorisierungen in großen Stückzahlen erhältlich, außerdem hält sich die Rabatt-Bereitschaft bei derart jungen Baureihen oft in engen Grenzen.
Beim Blick auf die Zahlen seit Jahresbeginn hat der BMW 3er trotz des gerade erst absolvierten Modellwechsels bereits die Nase vorn. Mit 38.251 Einheiten ist ihm der Spitzenplatz praktisch unabhängig vom Dezember-Ergebnis nicht mehr zu nehmen, denn der Rückstand der Verfolger ist zu groß: Der BMW X1 kommt bisher auf 32.938 Einheiten, die kurz vor ihrem Facelift stehende 5er-Reihe liegt nach elf von zwölf Monaten bei 31.373 Neuzulassungen im Jahr 2019.
Vergleicht man mit den Zahlen des Vorjahres, fällt vor allem der deutliche Zuwachs in der Luxusklasse auf: 7er, 8er und i8 kamen per November auf 4.363 Einheiten, in diesem Jahr kommen 7er, 8er, i8 und das Luxus-SUV X7 gemeinsam auf 8.129 Einheiten. Auch der Absatz des ebenfalls hochpreisigen BMW X5 ist von 7.792 auf 12.586 Einheiten deutlich angewachsen. Abzuwarten bleibt, wie stark sich die Steigerung der Luxusklasse-Verkaufszahlen auf die Gewinn-Marge der BMW Group auswirkt.