Auf der Suche nach maximaler Leistung in BMW X3 M und X4 M führt der Weg offenbar nicht zwingend über die Competition-Modelle. DTE Systems zeigt ein erstes Tuning-Programm für die 480 PS starke Basis-Variante des neuen Biturbo-Reihensechszylinders BMW S58, der ab 2021 auch in M3 und M4 zum Einsatz kommen wird. Das fulminante Versprechen von DTE Systems liest sich wie folgt: 154 PS und 145 Newtonmeter mehr als in der Serie.
Damit kommen BMW X3 M F97 und X4 M F98 auf 634 PS und 745 Newtonmeter Drehmoment und rücken leistungstechnisch in den Bereich des BMW M8 Competition. Möglich wird der Performance-Sprung durch das Software-basierte Tuning-System PowerControl RX, mit dem sich der Ladedruck komfortabel anpassen lässt. Damit ist klar: Tiefere Eingriffe mit zusätzlichen Hardware-Änderungen werden dem Motor noch deutlich mehr Kraft entlocken.
Bedienen lässt sich die DTE Performance-Box per Fernbedienung oder per Smartphone-App. Hier kann der Fahrer zwischen den Programmen Efficiency, Dynamic und Sport wählen, außerdem stehen ein Warm-up-Timer und virtuelle Sport-Instrumente zur Anzeige der Motor-Performance in Echtzeit zur Wahl. Die Funktionen lassen sich auch per Sprachsteuerung aktivieren, mehr Leistung gibt es nach entsprechender Einrichtung also auch durch Sprach-Kommandos.
Natürlich hat das BMW S58-Tuning aus Recklinghausen auch Auswirkungen auf die Performance. Die Zeit für den entspannten Zwischensprint von 100 auf 160 km/h im fünften Gang verringert sich laut DTE Systems um eine volle Sekunde und natürlich dürften auch alle übrigen Beschleunigungs-Zeiten mit 154 zusätzlichen Pferdestärken deutlich besser ausfallen.
Für alle Freunde extremer Leistungssteigerungen ist schon jetzt klar, wohin die Reise mit BMW M3 G80 und M4 G82 gehen wird. Da der neue S58-Motor den Experten der Tuning-Szene dank X3 M und X4 M schon jetzt zur Verfügung steht, wird es direkt zum Marktstart Anfang 2021 zahlreiche Angebote für deutlich mehr Performance geben. Die serienmäßige Leistung von 480 und 510 PS dürfte für viele Kunden nur der Anfang sein, wenn sich auch über 600 PS mit vergleichsweise wenig Aufwand realisieren lassen.
(Fotos: DTE Systems)