Mit einem einzigartigen Rolls-Royce Phantom beteiligt sich die britische BMW-Tochter am Kampf gegen AIDS. Im Rahmen der RED Spendenaktion versteigert Rolls-Royce ein Exemplar der wohl besten Luxuslimousine der Welt und wird den kompletten Erlös für Maßnahmen zur Bekämpfung der Immunschwäche-Krankheit zur Verfügung stellen. Die Auktion findet auf sothebys.com statt und wird bis zum 13. Dezember laufen, bis dahin kann jeder Unterstützer der Aktion mitbieten.
Keine schwierige Entscheidung war die Farbwahl, denn natürlich kann ein Rolls-Royce Phantom für RED nur in ROT lackiert sein. Keine Überraschung ist, dass die Bespoke-Abteilung sich dabei nicht für eine gewöhnliche rote Lackierung entschieden hat: Der einzigartige Lack besteht aus fünf Schichten Magma Red, von denen jede einzelne für mehr als fünf Stunden von Hand poliert wurde. In der obersten Schicht sind zudem Kristall-Partikel enthalten, die für einen besonders edlen Touch sorgen sollen.
Falls die rote Lackierung einem potenziellen Interessenten nicht gefallen sollte, kann er dennoch mitbieten: Gegenstand der Versteigerung ist auch eine Folierung, die die Künstlerin Mickalene Thomas in enger Abstimmung mit dem künftigen Besitzer entwerfen wird.
Im Innenraum kommt hochwertigstes Leder in Arctic White und Mugello Red zum Einsatz. Das rote Leder findet sich nicht nur auf den Sitzen, sondern auch auf Armaturenbrett, Lenkrad und einigen anderen Bedienelementen bis hin zum Schlüssel. Auch die Teppiche im Fußraum und die 1.600 LEDs des künstlichen Sternenhimmels sind in Rot gehalten und erinnern an die edle Mission von RED.
Martin Fritsches (Präsident und CEO Rolls-Royce Motor Cars Amerika): “Es ist eine Ehre und ein Privileg, diesen einzigartigen Auftrag zu präsentieren, der im Home of Rolls-Royce in Goodwood, England, erstellt wurde. Jedes Mitglied unseres Teams ist zutiefst von dieser Weltklasse-Kommission und auch von der Bedeutung des Anliegens inspiriert, das sie zur Unterstützung des Kampfes von (RED) gegen AIDS ins Leben gerufen hat. Wir sind stolz darauf, mit Mickalene Thomas, Sotheby’s und RM Sotheby’s zusammenzuarbeiten, um ein herausragendes Ergebnis dieser Auktion zu erzielen.”