Ab 2021 tritt BMW Motorsport mit dem völlig neuen BMW M4 GT3 an. Das erste Teaser-Fotos ist nicht nur für Rennsport-Fans hochinteressant, denn es liefert natürlich auch weitere Hinweise auf die Front des BMW M4 G82 mit Straßenzulassung. Unübersehbar ist die mächtige Doppel-Niere, die auf dem Design des 4er Concept aufbaut und es noch brachialer interpretiert.
Klar ist, dass die nun veröffentlichte Skizze zum BMW M4 GT3 das Design ein wenig überzeichnet, aber sie macht dennoch eines völlig klar: Die Niere wird in Zukunft ein noch wichtigeres und noch dominanteres Element der Frontgestaltung. Erkennen lassen sich außerdem flache Scheinwerfer und ein mächtiger Heckspoiler, wie er in der rasanten GT3-Klasse seit Jahren üblich ist.
Mit dem BMW M4 GT3 wird die Motorsport-Abteilung ab 2021 erste Rennen bestreiten, noch befindet sich der Rennwagen in einer frühen Phase der Entwicklung. Im Lauf des Jahres 2020 sollen der Rollout und die ersten Testfahrten stattfinden. Die Premiere von Rennwagen und Straßenfahrzeug wird damit relativ eng beieinander liegen, denn auch BMW M3 G80 und M4 G82 werden Anfang 2021 zum Angriff blasen.
Ab 2021 wird das neue Langstrecken-Aushängeschild endgültig in die Fußstapfen des M6 GT3 treten und in einigen der berühmtesten Rennen der Welt an den Start gehen. Den aus deutscher Sicht wichtigsten Aufschlag stellt dabei mit Sicherheit das 24 Stunden-Rennen auf der Nürburgring Nordschleife dar, bei dem der M6 GT3 im kommenden Jahr seinen Abschied feiert.
Jens Marquardt (BMW Group Motorsport Direktor): „Mit unserem neuen GT3-Projekt unterstreichen wir die Bedeutung des BMW M Kundensports. Er ist eine zentrale Säule unseres Motorsportprogramms. Mit Einführung des neuen GT3-Reglements ab 2022 ist der BMW M4 die perfekte Basis. Die Produktsubstanz unserer Kollegen von BMW M ist einmal mehr außerordentlich. Ohne jetzt schon zu viel verraten zu wollen: Der BMW M4 GT3 wird optisch und technisch ein absolutes Highlight. Der Begriff ‚Ikone’ ist in diesem Zusammenhang sicherlich angebracht. Wir wollen mit dem BMW M4 GT3 eine Hauptrolle im internationalen GT-Sport spielen, so wie es sein Vorgänger bei seinen Triumphen beim 24h-Rennen in Spa-Francorchamps, in Macau oder in vielen weiteren Rennserien rund um den Globus getan hat. Die Entwicklung läuft bereits auf Hochtouren. Der Rollout ist in der zweiten Jahreshälfte 2020 vorgesehen.“
Markus Flasch (Vorsitzende der Geschäftsführung der BMW M GmbH): „Es ist nur konsequent, dass das zukünftige Top-Modell im Kundensport auf dem BMW M4 der nächsten Generation basieren wird. Wir werden damit schon in der Serie neue Maßstäbe in Sachen Sportlichkeit setzen. Deshalb drängte es sich geradezu auf, auch den neuen GT3-Sportwagen auf diese Plattform zu stellen.“