Auf einem Video und einigen Fotos glänzt das neue BMW 8er Gran Coupé im winterlichen Österreich. Das viertürige Luxus-Coupé trägt dabei nicht nur das M Sportpaket, sondern auch eine elegante Individual-Lackierung. Wie fast alle Varianten des neuen 8ers verfügt das gezeigte Fahrzeug auch über den Allradantrieb xDrive mit vollvariabler Kraftverteilung, der auch auf verschneiten Straßen für Souveränität sorgt.
Als BMW 840d xDrive trägt der 8er seinen einzigen Diesel-Motor unter der langen Motorhaube. Der Reihensechszylinder mit Biturbo-Aufladung bietet 320 PS und ein maximales Drehmoment von 680 Newtonmeter, das bereits ab 1.750 U/min anliegt. Bei Bedarf beschleunigt der Zweitonner in 5,1 Sekunden von 0 auf 100 und wird bei 250 km/h elektronisch eingebremst. Im Alltag sind Verbräuche um die 7 Liter realisierbar, der Normverbrauch liegt je nach Bereifung zwischen 6,2 und 6,3 Liter auf 100 Kilometer.
Wer auf weitere Diesel-Optionen im 8er hofft, muss Optimismus und viel Geduld mitbringen: Nach unseren Informationen wird der 840d auf absehbare Zeit der einzige Selbstzünder der 8er-Reihe bleiben. Weder ein schwächerer 830d noch ein M850d mit Quadturbo-Diesel sind derzeit geplant, zumindest das Einstiegsmodell ist aber perspektivisch nicht ausgeschlossen.
Im Vergleich mit den zweitürigen 8er-Modellen bietet das Gran Coupé 20 Zentimeter mehr Radstand und ein dementsprechend besseres Platzangebot im Fond. Mit den stark ausgeformten äußeren Sitzen macht der Viertürer dennoch klar, dass er sich feinsten Materialien und allem Luxus zum Trotz als Sportwagen mit erweiterter Alltagstauglichkeit versteht – nicht als Limousine mit etwas eleganterer Dachlinie. Wie Produkt-Manager Uwe Greiner den BMW 8er G16 sieht, hat er uns in einem ausführlichen Interview erzählt.