Die enge Kooperation bei der Entwicklung von BMW Z4 G29 und Toyota Supra J29 erschließt auch AC Schnitzer eine neue Kundengruppe: Die primär auf BMW und MINI spezialisierten Aachener haben nun erstmals ein Tuning-Programm für einen Toyota präsentiert. Als Basis für das sportliche Doppel dienen die GR-Version des Supra und der BMW Z4 M40i.
Herzstück ist in beiden Fällen der BMW Reihensechszylinder B58, für den AC Schnitzer eine Leistungssteigerung auf 400 PS anbietet. Das maximale Drehmoment steigt von 500 auf 600 Newtonmeter und natürlich bietet AC Schnitzer auch für dieses Motor-Tuning 3 Jahre Garantie. Weitere Leistungssteigerungen für die Vierzylinder-Z4 sDrive20i und sDrive30i befinden sich bereits in Arbeit, sind aber momentan noch nicht verfügbar.
Markenübergreifend bietet AC Schnitzer auch Fahrwerks-Tuning und sportliche Felgen an. Egal ob Toyota GR Supra oder BMW Z4 M40i, beide Modelle werden in Aachen näher an den Asphalt gebracht: Ein RS Gewindefahrwerk mit zahlreichen Einstellungs-Optionen sorgt für bis zu 25 Millimeter Tieferlegung. Alternativ dazu gibt es den Satz Fahrwerksfedern, der den Z4 an Vorder- und Hinterachse ebenfalls um jeweils 15 bis 25 Millimeter tiefer bringt. Für die schwächeren und ab Werk etwas höher liegenden Z4-Modelle gibt es Fahrwerksfedern mit 25 bis 35 Millimeter vorn und 20 bis 30 Millimeter hinten. Die Federn für den Supra bringen den Japaner 15 Millimeter nach unten.
20 Zoll große Leichtmetallräder in den Designs AC1 und AC3 stehen sowohl dem Z4 als auch dem Supra gut zu Gesicht. Weiter verschärfen lässt sich die Optik mit diversen Aerodynamik-Bauteilen, die vom Frontsplitter über Bonnet Vents und Seitenschweller bis hin zum mächtigen Heckspoiler reichen. Eine Sport-Abgasanlage mit vier Endrohren rundet das Heck von BMW Z4 M40i und Toyota GR Supra optisch ab.
(Fotos: AC Schnitzer)