Dank der steigenden Verfügbarkeit von BMW 330e und X5 xDrive45e konnten die Münchner ihren Absatz von Elektroautos und Plug-in-Hybriden im Oktober 2019 um 8,6 Prozent steigern. Weltweit wurden 14.182 Fahrzeuge mit elektrifiziertem Antrieb verkauft, seit Jahresbeginn summieren sich die Verkaufszahlen bereits auf 110.734 Einheiten. Noch in diesem Jahr startet der Verkauf von BMW X3 xDrive30e und MINI Cooper SE, was weitere Impulse setzen sollte.
Wie stark der Oktober war, zeigt sich beim Blick auf den weltweiten Marktanteil im Segment der Elektroautos und Plug-in-Hybride seit Jahresbeginn. Dieser konnte durch den zehnten Monat des Jahres im Vergleich zu den ersten neun Monaten von 5,3 auf 5,6 Prozent ausgebaut werden, während der Anteil über alle Antriebskonzepte hinweg unverändert bei 2,9 Prozent liegt.
Auf dem deutschen Markt bleibt BMW mit einem Anteil von 21 Prozent der elektrifizierten Fahrzeuge weiterhin unumstrittener Marktführer. Für Gesamt-Europa liegt BMW mit einem unveränderten Anteil von 13 Prozent auf dem zweiten Rang, wobei Marktführer Tesla einen Rückgang von 20 auf 18 Prozent vermelden muss. Mit einem Anteil von 3 Prozent schafft Mercedes den Sprung aus der “Sonstige”-Riege, die Schwaben liegen damit auf Augenhöhe mit Audi. Gemeinsam mit ihrer Tochtermarke Smart kommen die Stuttgarter auf 6 Prozent und liegen damit gleichauf mit Volkswagen.
2020 folgen weitere wichtige Neuheiten wie der BMW X1 xDrive25e, der erste 330e Touring und der rein elektrische BMW iX3. Für 2021 sind unter anderem der BMW i4 und das möglicherweise als iX5 oder iX verkaufte Luxus-SUV iNext geplant. Bis Ende 2021 will die BMW Group mehr als eine Million Elektroautos und Plug-in-Hybride auf die Straße gebracht haben, bis 2023 soll die elektrifizierte Flotte auf 25 Fahrzeuge ausgebaut worden sein.
Wie es um die aktuellen Marktanteile der BMW Group per Oktober 2019 steht, zeigen die folgenden Grafiken mit Vergleich zum Wettbewerb und internen Vergleichen gegenüber den konventionell angetriebenen BMW-Modellen: