Die nächste Generation der 7er Limousine wird auch als BMW i7 mit reinem Elektroantrieb auf den Markt kommen. Ein klares Indiz dafür sind nicht nur die umfassenden Elektrifizierungs-Pläne der BMW Group, sondern auch die aktuellen Erlkönig-Fotos bei carscoops.com. Diese zeigen sehr offensichtlich ein “Electric Test Vehicle” im Kleid der aktuellen 7er-Reihe, wir erwarten das Debüt des BMW i7 aber definitiv nicht vor dem Marktstart der nächsten 7er-Generation.
Für erste Tests mit der kompletten Technik des kommenden i7 ist es nach unserem Kenntnisstand ebenfalls zu früh, einige zentrale Komponenten des Elektro-Antriebs könnten aber durchaus schon für die Früh-Erprobung bereitstehen. Der erst vor wenigen Monaten mit einem umfangreichen Facelift überarbeitete BMW 7er G11 / G12 wird noch einige Zeit im Einsatz bleiben und auch wenn die Entwicklung des Nachfolgers hinter verschlossenen Türen längst begonnen hat, dürften die ersten echten Erlkönige noch etwas auf sich warten lassen.
Klar ist bereits, dass der BMW i7 den eDrive-Antrieb der 5. Generation nutzen wird. In seinen größten Ausbaustufen sollen die Akkus für eine WLTP-Reichweite von bis zu 700 Kilometern genügen, wenn der Fahrer die zur Verfügung stehende Leistung eher selten abruft. Wenn es nötig ist, steht aber jederzeit und praktisch ansatzlos mehr als genug Leistung zur Verfügung: Schon der BMW i4 kommt mit 530 PS, im i7 sind durchaus noch stärkere Varianten denkbar.
Genau wie bei den konventionell angetriebenen Modellen wird es aber höchstwahrscheinlich auch beim Elektro-7er mehrere Leistungsstufen für unterschiedliche Bedürfnisse geben. Die stärkeren Varianten werden an größere Akku-Pakete gekoppelt sein, womit die Kunden auch bei der Reichweite diverse Wahlmöglichkeiten haben. Dank der 150 kW-Schnelllade-Fähigkeit der fünften eDrive-Generation kann der Lithium-Ionen-Akku innerhalb kurzer Zeit wieder aufgeladen werden, wenn eine entsprechend starke Ladesäule zur Verfügung steht.
Einer der wichtigsten Wettbewerber des BMW i7 wurde ebenfalls schon offiziell angekündigt: Die futuristische Studie Mercedes EQS zeigt, dass auch die Stuttgarter an einer Luxuslimousine mit Elektroantrieb arbeiten.