Bis zum Marktstart des rein elektrischen MINI Cooper SE ist noch etwas Geduld gefragt, denn die ersten Kunden erhalten das Elektroauto erst im März 2020. Dennoch sind die Vorfreude und das Interesse bei vielen potenziellen Kunden schon jetzt voll aufgeladen, was sich auch an der stetig wachsenden Zahl von Vorbestellungen zeigt. Laut der Rede des Vorstandsvorsitzenden Oliver Zipse zur Vorstellung des Quartalsberichts Q3 2019 gibt es inzwischen 78.000 registrierte Interessenten, die zumindest ernsthaft über eine Bestellung des Fahrzeugs nachdenken.
Mit “Vorbestellungen” ist diese Zahl allerdings nicht vergleichbar, denn alle Interessenten haben sich zu nichts verpflichtet und können jederzeit wieder abspringen. Dennoch nimmt man das große Interesse in Oxford erfreut zur Kenntnis und hofft darauf, mit dem MINI Cooper SE den richtigen Stadtflitzer für 2020 auf den Markt zu bringen. Mit einer Reichweite von bis zu 270 Kilometer setzt der MINI zwar keine Bestwerte, für den Stadtverkehr des typisch-urbanen Pendlers genügt der Aktionsradius aber völlig.
Außerdem verspricht der MINI Cooper SE den gleichen Fahrspaß, mit dem es die Marke in die Herzen unzähliger Fans weltweit gebracht hat. 184 PS und das permanent anliegende Drehmoment stehen für ein Elektro-Erlebnis, das nicht nur im urbanen Umfeld Spaß macht. Die Zeit von 7,3 Sekunden für den Sprint von 0 auf 100 macht klar, dass der MINI Cooper auch ohne Verbrennungsmotor keine Verzichtserklärung ist.
Die Preise für den Elektro-MINI beginnen in Deutschland je nach Ausstattungslinie bei 32.500 Euro inklusive Mehrwertsteuer. Die besser ausgerüsteten Trims M, L und XL lassen den Preis schrittweise auf bis zu 40.500 Euro ansteigen. Mit der kürzlich erweiterten Umweltprämie können deutsche Kunden mit einem Zuschuss von bis zu 6.000 Euro rechnen.
Oliver Zipse (Vorsitzender des Vorstands der BMW AG): “Seit 2016 ist die BMW Group Marktführer bei der E-Mobilität in Deutschland. Aktuell beträgt unser Marktanteil bei elektrifizierten Fahrzeugen hier 21 Prozent.
Noch in diesem Jahr läuft der erste voll elektrische MINI an. Für die Marke, die im urbanen Umfeld zu Hause ist, ein großer und wichtiger Schritt. Die Kunden warten darauf. Entsprechend hoch ist die Zahl der registrierten Interessenten – aktuell sind es 78.000.”