Dass die CO2-Emissionen eines Elektroautos oder Plug-in-Hybriden während der Nutzung niedriger sind als die eines vergleichbaren Fahrzeugs mit rein-verbrennungsmotorischem Antrieb, steht außer Frage. Ebenso klar ist, dass bei der Produktion mehr CO2-Emissionen anfallen und der Carbon Footprint elektrifizierter Fahrzeuge somit zu Beginn größer ist als der konventionell angetriebener Autos. Wie die beiden Effekte im Verhältnis stehen, hat sich die BMW Group nun am Beispiel des BMW X5 xDrive45e untersuchen und anschaulich zertifizieren lassen.
Das sogenannte LCA (Life Cycle Assessment) Öko-Zertifikat untersucht den gesamten Lebenszyklus eines Fahrzeugs und vergleicht den potenziellen Beitrag zur globalen Erwärmung. In einer Grafik sehen wir die Plug-in-Hybrid-Version des BMW X5 G05 Seite an Seite mit einem konventionell angetriebenen BMW X5 xDrive40i, wobei das Global Warming Potential (GWP) an den CO2-Emissionen in Tonnen gemessen wird. Klar erkennbar ist, dass der BMW X5 xDrive45e am Ende der Produktion und damit vor Beginn der eigentlichen Nutzung deutlich mehr CO2 verursacht hat als der Benziner:
Klar wird aber auch, dass der Vorteil des Benziners innerhalb kurzer Zeit zusammenschmilzt und der Plug-in-Hybrid am Ende des mit 200.000 Kilometern gerechneten Lebenszyklus erheblich besser dasteht. Die hellblaue Linie zeigt dabei das Ergebnis mit dem durchschnittlichen Strommix innerhalb der EU, wobei sich insgesamt 40 Prozent niedrigere Emissionen ergeben. Kann der Kunde stets auf “grünen Strom” zurückgreifen und sein Auto immer mit sauberer Energie aufladen, ergibt sich sogar ein Vortei von bis zu 70 Prozent gegenüber dem Benziner.
Fast so gut wie der X5 schneidet auch die BMW 745Le Limousine mit Plug-in-Hybrid-Antrieb ab: Das Treibhauspotenzial des Hybrid-Modells liegt je nach genutztem Strommix um 33 bis 58 Prozent niedriger als das eines konventionell angetriebenen 740Li. Hierbei wurde ein Lebenszyklus mit einer Nutzungsdauer von 250.000 Kilometern angenommen. Diese Ökobilanz gemäß der ISO-Normen 14040 und 14044 hat sich die BMW Group kürzlich vom TÜV Rheinland unabhängig bestätigen lassen.