Die BMW Group beteiligt sich an der Konzertierten Aktion Mobilität und wird an ihren deutschen Standorten bis 2021 4.100 zusätzliche Ladesäulen für Elektroautos und Plug-in-Hybride installieren. Davon sollen in erster Linie die bereits elektrifiziert fahrenden Mitarbeiter profitieren, rund die Hälfte der Ladepunkte soll aber auch höffentlich zugänglich sein. Bei der Wahl des unterstützten Kraftstoffs für ihren Dienstwagen müssen sich BMW-Mitarbeiter mit Plug-in-Hybrid allerdings entscheiden: Die BMW AG zahlt nur die Kosten für Sprit oder für elektrische Energie, das Nachtanken der zweiten Energiequelle müssen die Mitarbeiter aus eigener Tasche zahlen.
Lokaler Schwerpunkt der Initiative ist der Großraum München, schließlich sind hier auch die meisten Mitarbeiter konzentriert. Weitere Ladesäulen werden an den Produktions-Standorten in Berlin, Leipzig, Regensburg, Landshut, Wackersdorf und Dingolfing errichtet. Am Großteil der Ladepunkte kann mit 11 kW geladen werden, einige Stationen sollen aber auch mit 50 kW Schnellladesäulen ausgerüstet werden. Der Strom zum Laden der Elektroautos und Plug-in-Hybride soll so weit möglich aus regenerativen Quellen stammen.
Seit 2013 hat die BMW Group zahlreiche internationale Projekte zum Aufbau der Lade-Infrastruktur für Elektroautos und Plug-in-Hybride unterstützt. So sind weltweit inzwischen über 15.000 öffentliche Ladepunkte entstanden. Aktuell werden im Joint Venture Ionity rund 400 Schnellladestationen in ganz Europa installiert, um auch internationale Reisen mit Elektroautos möglich zu machen.
Die BMW Group ist in Deutschland Marktführer bei Elektroautos und Plug-in-Hybriden. Bis zum Jahr 2021 rechnen die Münchner damit, dass rund ein Viertel des europäischen Absatzes mit elektrifiziertem Antrieb ausgeliefert wird. Diese Zahlen sind aber nur der Anfang: Bis 2025 soll es ein Drittel sein, ab 2030 sogar die Hälfte.
Klaus Fröhlich (Entwicklungsvorstand der BMW AG): “Eine gute Ladeinfrastruktur ist neben der Reichweite und den wettbewerbsfähigen Kosten eine der elementaren Voraussetzungen für die Akzeptanz und das Wachstum von Elektromobilität. Daher gehen wir als BMW Group wieder voran und investieren konsequent in den Ausbau der Ladeinfrastruktur an den deutschen Standorten.”