Einen vollen Tag früher als geplant hat das US-Magazin Jalopnik den BMW M2 CS enthüllt und zahlreiche Fotos sowie die wichtigsten technischen Details veröffentlicht. Wer bisher noch daran gezweifelt hat, bekommt nun die offizielle Bestätigung: Das Topmodell der aktuellen M2-Generation kommt mit der 450 PS starken Ausbaustufe des Biturbo-Reihensechszylinders S55 und setzt sich damit in Sachen Leistung deutlich vom 40 PS schwächeren M2 Competition ab.
Auf den ersten Fotos sehen wir das kompakte Sportcoupé in einem kräftigen Blau, das bisher nicht für den M2 erhältlich war. Klar erkennbar sind auch die Carbon-Motorhaube im Stil von M3 und M4 CS sowie einige weitere Elemente aus kohlefaserverstärktem Kunststoff: Außenspiegel, Dach, Frontsplitter, Heckspoiler-Lippe und Diffusor bestehen aus dem leichten Hightech-Material. Neu sind auch die Felgen, die einen beinahe freien Blick auf die Bremsanlage gewähren.
Interessant sind auch die Innenraum-Fotos, die das Cockpit des BMW M2 CS zeigen. Neben den leichten Sportsitzen aus M3 und M4 mit Competition-Paket sehen wir auch exklusive Interieurleisten mit Alcantara-Bezug und eingearbeitetem CS-Logo.
Wie der Leak außerdem enthüllt, schafft der BMW M2 CS den Sprint von 0 auf 60 Meilen (ca. 96 km/h) in 3,8 Sekunden, wenn das optionale DKG verbaut ist. Der ebenfalls erhältliche Handschalter ist zwar zwei Zehntelsekunden langsamer, dürfte für viele Puristen aber dennoch die attraktivere Option sein. Die Zeiten für die in Europa gängigere Beschleunigung von 0 auf 100 km/h sind wie üblich etwas langsamer.
Zur Ausstattung verrät der Jalopnik-Leak bereits, dass der BMW M2 CS serienmäßig mit dem Adaptiven M Fahrwerk ausgerüstet ist. Die Produktion des kompakten Überfliegers ist auf weltweit 2.200 Einheiten limitiert, ernsthafte Interessenten sollten sich also unbedingt beeilen.
Allerdings ist mit Blick auf die zu erwartende Performance und Exklusivität des BMW M2 CS auch mit einem hohen Preis zu rechnen, der sich weit vom ursprünglichen Gedanken des M2 entfernt. Das ist allerdings verständlich, schließlich erreicht der Kompaktsportler als CS auch Rundenzeiten, die bisher nur für die sportlicheren Varianten des M4 erreichbar waren.
(Fotos: BMW M via Jalopnik.com)