Die Polizei in Tschechien ist künftig ebenso repräsentativ wie nachhaltig unterwegs: Zehn BMW 7er G12 LCI verstärken im kommenden Jahr die Flotte der Sicherheitsbehörden. Da es sich um zehn BMW 745Le xDrive handelt, können die Beamten auch bis zu 58 Kilometer völlig lautlos und lokal emissionsfrei fahren. Zunächst hat das BMW Autohaus Stratos fünf Fahrzeuge für sechs Monate kostenlos zur Verfügung gestellt, nach Ablauf des halben Jahres folgt eine identische Aktion mit fünf weiteren Fahrzeugen.
Die Luxus-Limousinen sollen nicht nur für Show-Zwecke genutzt werden, sondern von regulären Verkehrspolizisten im Alltag eingesetzt werden. Für jedes der insgesamt 10 Fahrzeuge ist eine Strecke von rund 25.000 Kilometern geplant, was bei jeweils nur einem halben Jahr Nutzungsdauer eine sehr intensive Verwendung erwarten lässt.
Seit dem Facelift ist der Plug-in-Hybrid-7er nicht nur mit imposanten Nieren ausgerüstet, auch der Antrieb hat sich grundlegend geändert: War der zuvor angebotene 740e noch mit Vierzylinder-Benziner unterwegs, kommt der 745e standesgemäß mit Reihensechszylinder. In Verbindung mit dem zusätzlichen Elektromotor ergibt sich eine Systemleistung von 394 PS.
Schon vor Jahren sind tschechische Polizisten erste Einsätze mit dem BMW i3 gefahren und auch Erfahrungen mit einem Plug-in-Hybrid aus München hat die Polizei in Tschechien schon früher gesammelt: Auch den BMW i8 gab es bei unseren Nachbarn schon als Dienstwagen.
Dr. Jana Dvořáková (Leiterin Corporate, Special Sales und Elektromobilität, BMW Group Tschechische Republik): “Ich freue mich sehr, die Zusammenarbeit zwischen der Polizei der Tschechischen Republik und BMW fortzusetzen, was einen wesentlichen Beitrag zur Förderung einer nachhaltigen Mobilität in der Tschechischen Republik leistet. Ich glaube, dass auch Luxuslimousinen des Typs BMW 745Le xDrive ein guter Helfer für die tschechische Polizei sein werden.”