Der Zulieferer Magna meldet seinen bisher größten Vertrag für Getriebe-Lieferungen. Demnach wird die BMW Group als strategischer Partner des Unternehmens hunderttausende Doppelkupplungsgetriebe bei Magna beziehen und diese in seinen Modellen auf Basis der Frontantriebs-Architektur UKL einsetzen. Für heckgetriebene Modelle auf Basis der CLAR-Architektur hat die BMW Group vor wenigen Monaten eine ähnliche Partnerschaft mit ZF verkündet.
Neben dem klassischen 7-Gang-DKG wird es auch Varianten des Getriebes geben, die sich für den Einsatz in Fahrzeugen mit 48-Volt-Bordnetz oder Hybrid-Antrieb eignen. Die Hybrid-Variante des Getriebes kommt laut Magna mit einem integrierten Elektromotor, der über das 48-Volt-Bordnetz mit Strom versorgt werden kann. Insgesamt sind laut Magna über 170 verschiedene Fahrzeug-Applikationen geplant, woran neben zahlreichen BMW-Modellen natürlich auch Fahrzeuge der Marke MINI beteiligt sind. Gebaut werden die Getriebe im deutschen Magna-Werk Neuenstein sowie im slowakischen Ort Kechnec.
Zu den Modellen auf Basis der UKL-Architektur zählen BMW 1er, 2er Active Tourer, 2er Gran Coupé, X1 und X2 sowie alle aktuellen MINI-Baureihen. Neben klassischem Frontantrieb lässt sich mit der Architektur dank einer integrierbaren Haldex-Kupplung auch Allradantrieb realisieren. Gemeinsam stehen die UKL-Modelle für ein Volumen von über 500.000 Fahrzeugen pro Jahr, wobei natürlich auch zukünftig nicht alle Motorisierungen mit dem Magna-DKG kombiniert werden.
Tom Rucker (Präsident von Magna Powertrain): “Diese neue Auszeichnung ist ein weiteres Ergebnis des Engagements von Magna für die Bereitstellung hochwertiger, flexibler und innovativer Getriebe. Unsere skalierbaren Doppelkupplungsgetriebe verbessern das Fahrverhalten bei gleichzeitig optimalem Wirkungsgrad, was unser Produkt zu einer perfekten Ergänzung für BMW macht.”