Mit Tieferlegung, schicken Felgen und ordentlich Leistung greift Dähler Competition dem BMW 8er Coupé G15 unter die Arme. Das Tuning-Programm aus der Schweiz konzentriert sich damit auf die Punkte, die bei jeder Fahrzeug-Veredelung am greifbarsten sind – die Optik und die Zahlen im Datenblatt. Für den sportlichen Auftritt setzt Dähler auf einen Satz Sportfedern, 21 Zoll große Leichtmetallräder und eine Frontspoiler-Lippe.
Eine Sport-Abgasanlage mit vier Endrohren ist in Arbeit, auf den aktuellen Fotos aber noch nicht zu sehen. Ebenfalls in Arbeit befindet sich ein Gewindefahrwerk mit zahlreichen Einstellmöglichkeiten für besonders anspruchsvolle Kunden.
Bereits jetzt erhältlich sind die ersten Leistungssteigerungen für die Sechszylinder-Modelle 840i und 840d sowie den V8 des M850i. Den Einstieg stellt dabei der Biturbo-Reihensechszylinder des BMW 840d xDrive dar, der von serienmäßigen 320 auf 380 PS gebracht wird. Das maximale Drehmoment klettert von 680 auf 800 Newtonmeter. Im gleichen Atemzug wird auch die elektronische Vmax-Limitierung entfernt, wodurch die Höchstgeschwindigkeit auf 270 km/h ansteigt.
Noch mehr Leistung verspricht das Dähler-Tuning für den BMW 840i. Statt 340 PS und 500 Newtonmeter gibt es hier 408 PS und 610 Newtonmeter Drehmoment. Eine zweite Leistungsstufe befindet sich bereits in Arbeit. Natürlich wird auch hier die Vmax-Beschränkung aufgehoben, auf eine Angabe der im Anschluss erzielbaren Höchstgeschwindigkeit verzichtet Dähler aber in diesem Fall.
Unumstrittener Performance-Champion ist der Dähler BMW M850i, dessen V8-Biturbo von 530 auf 636 PS gebracht wird. Damit übertrumpft der M850i sogar die 625 PS des M8 Competition, was auch für das neue Drehmoment-Maximum von 850 Newtonmeter gilt. Ohne Vmax-Limitierung verspricht Dähler eine Höchstgeschwindigkeit von über 300 km/h. Auch hier gilt: Eine zweite Leistungsstufe ist bereits in Arbeit!
(Bilder & Infos: Dähler)