VW-Chef Herbert Diess kann es nicht lassen: Nach Informationen des Manager Magazins wirbt der ehemalige BMW-Vorstand mit Murat Aksel den nächsten BMW-Manager aus München ab und lockt ihn nach Wolfsburg. Aksel ist bisher Einkaufschef für BMW Nordamerika, soll aber demnächst Beschaffungs-Vorstand der Marke Volkswagen Pkw werden. Diess kennt Aksel noch aus gemeinsamen Zeiten bei BMW und hat seine Qualitäten offenbar nicht vergessen.
Bereits am Freitag gab es aus Wolfsburg eine relativ deutliche Bestätigung des angestrebten Wechsels, auch wenn Volkswagen noch keine endgültigen Details zur Personalie kommunizieren wollte. Mit Murat Aksel verliert BMW allem Anschein nach einen weiteren Top-Manager, denn im Einkauf steckt ein relevanter Teil der später durch den Verkauf von Automobilen erzielbaren Marge.
In den letzten Jahren hat sich der Volkswagen-Konzern intensiv an Top-Kräften der BMW Group bedient und verfolgt damit eine klare Strategie: Einerseits wird die Konkurrenz aus München geschwächt, andererseits verstärkt man das eigene Management.
Derartige Wechsel in Top-Positionen hat es schon immer gegeben, aber seit dem 2015 realisierten “Transfer” des BMW-Einkaufsvorstands Herbert Diess zu Volkswagen hat das “Transferkarussel” der Automobilkonzerne merklich Fahrt aufgenommen. In den Sinn kommen dabei vor allem der künftige Audi-Chef Markus Duesmann und die aktuelle Audi-Vertriebsvorständin Hildegard Wortmann, die ihre Wechselabsichten beide sehr kurzfristig und entsprechend unerwartet kommunizierten.
Neben diesen Top-Positionen finden ähnliche Transfers natürlich auch auf niedrigeren Ebenen statt, dann allerdings weniger lautstark und ohne eine interessierte Öffentlichkeit. Und so langsam dürfte man sich in der Münchner Chefetage immer lauter die Frage stellen: Wer wird wohl der oder die nächste auf dem Weg zum Volkswagen-Konzern sein?