Der neue BMW M340i Touring G21 feiert in diesen Tagen seinen Marktstart, dennoch Fotos vom bisher stärksten in Großserie gebauten 3er Kombi bis heute Mangelware. Nun gibt es eine neue Foto-Produktion, die den 374 PS starken Mittelklasse-Praktiker in Saphirschwarz Metallic zeigen, wobei die Design-Akzente in Cerium Grey sehr gut zur Geltung kommen. Wer es noch dunkler will, kann selbstverständlich zur Shadow Line mit erweiterten Umfängen greifen und erhält dann auch Nieren und Endrohre in tiefem Schwarz.
Genau wie die M340i Limousine kommt auch der identisch motorisierte Touring immer mit Achtgang-Automatik und einem besonders hecklastig ausgelegten Allradantrieb. In den sportlicheren Fahrmodi ist ein feines Leistungsübersteuern daher auch mit xDrive problemlos möglich, wenn es der Fahrer darauf anlegt.
Genügend Leistung dafür ist ohnehin in jeder Lebenslage vorhanden, schließlich stellt der Reihensechszylinder schon ab 1.850 Umdrehungen pro Minute sein maximales Drehmoment von 500 Newtonmeter zur Verfügung – und das üppige Drehmoment-Plateau reicht bis 5.000 U/min. Zwischen 5.500 und 6.500 Umdrehungen liegt schließlich die Nennleistung von 374 PS an. Oder kurz: Dieser Kombi hat in jeder Lebenslage mehr als genug Kraft.
Das DIN-Leergewicht des BMW M340i Touring liegt mit 1.770 Kilogramm klar über die Limousine, die 100 Kilogramm weniger auf die Waage bringt. Bei der Beschleunigung auf 100 km/h sorgt der Gewichts-Nachteil für eine Zeit von 4,5 Sekunden, womit der Kombi aber nur eine im Alltag völlig irrelevante Zehntelsekunde langsamer als die Limousine ist. Die Höchstgeschwindigkeit wird bei beiden Varianten elektronisch auf 250 km/h limitiert.
Wofür Kombi-Kunden das Mehrgewicht in Kauf nehmen, zeigt sich nach dem Öffnen der Heckklappe: Mit 500 bis 1.510 Liter Laderaum übertrifft der M340i Touring die mit 480 Litern angegebene Limousine locker. Hinzu kommt, dass sich der Kombi durch die große Klappe viel leichter beladen lässt und mehr Raum für sperriges Gepäck bietet. Und die separat zu öffnende Heckklappe ist ein Feature, das fast jeder 3er Touring-Kunde schon nach kurzer Zeit zu schätzen weiß.
Die Preise für den BMW M340i G21 beginnen in Deutschland bei 63.250 Euro, damit ist er 1.300 Euro teurer als die Limousine. 2020 wird mit dem BMW M340d xDrive noch eine Alternative für alle kommen, die nach einer starken Kombination aus Performance und Effizienz suchen. Gerade in Europa soll der optisch identische Power-Diesel Langstrecken-Fahrer ansprechen und könnte so zu einem der härtesten Rivalen des M340i werden. In diese Klasse fällt auch der BMW Alpina B3 2020, der mit 462 PS nochmals spürbar stärker unterwegs ist.