Ergänzend zu den Fotos von gestern gibt es nun auch erste Wallpaper-Motive zum neuen BMW Alpina B3 2020. Die Limousine auf Basis des 3er G20 ist der erste Vorgeschmack darauf, wozu der neue Biturbo-Reihensechszylinder S58 im Mittelklasse-Umfeld im Stande ist. Später werden andere Ausbaustufen des gleiche Motors den BMW M3 G80 und dessen schärfere Varianten antreiben.
Schon der in Buchloe modifizierte S58 muss sich allerdings nicht verstecken und übertrumpft mit seinen 462 PS selbst den M3 Competition der bisherigen Generation F80. Dank Allradantrieb bietet er außerdem erheblich bessere Beschleunigungswerte aus dem Stand: Von 0 auf 100 beschleunigt der BMW Alpina B3 G20 in 3,8 Sekunden, 200 km/h sind nach 13,4 Sekunden erreicht.
Auch bei der Höchstgeschwindigkeit zählt der neue Alpina B3 G20 zu den schnellsten 3er-Derivaten aller Zeiten: Weil sie ohne elektronische Limitierung ausgeliefert wird, schafft die Limousine serienmäßig bis zu 303 km/h und bleibt damit nur zwei km/h unter dem Wert, bei dem auch die stärksten M-Modelle mit optionalem M Driver’s Package elektronisch eingebremst werden.
Wer sich noch mehr Leistung im Umfeld des BMW 3er G20 wünscht, muss sich zunächst gedulden: Erst mit dem neuen M3 folgt der nächste Schritt, der zunächst 480 PS verspricht. Vorläufiges Topmodell wird der BMW M3 Competition mit 510 PS, später dürften auch noch stärkere Varianten wie ein M3 CS folgen. Wie die letzten Tage gezeigt haben, wird der M3 allerdings auch optisch kein Leisetreter und stattdessen jedermann darauf aufmerksam machen, wie stark er ist.
Genau hier punktet der zurückhaltende Gegenentwurf aus Buchloe, denn der Alpina B3 ist mit seinen feinen Details vor allem ein sehr schick gestalteter 3er. Dass er unabhängig vom Understatement-Look auch die sportliche Gangart beherrscht, wissen Automobil-Genießer in aller Welt zu schätzen.