Mit einem völlig neuen Fahrzeug will BMW Motorsport demnächst wieder Langstrecken-Rennen gewinnen: Der BMW M4 GT3 soll ab 2022 um Siege in diversen Serien kämpfen und damit eine lange Phase mit eher überschaubaren Erfolgen beenden. Der Nachfolger des aktuellen M6 GT3 wird laut einem Bericht von sportscar365.com auf dem BMW M4 G82 basieren, zumindest hat Motorsport-Chef Jens Marquardt eine ziemlich unmissverständliche Andeutung in diese Richtung gemacht.
Die Motorsport-Website zitiert den für das Projekt Verantwortlichen sinngemäß folgendermaßen: “Das neue Auto wird ab 2022 am Start sein, weshalb wir schon jetzt die bisherigen Reglement-Entwürfe für diese Zeit studieren. Die 6er-Reihe ist nicht mehr erhältlich und der M8 ist ein zu großes Fahrzeug, also könnten wir ein kleineres Fahrzeug nehmen. Eine finale Entscheidung ist noch nicht gefallen, aber ich glaube dass wir uns sehr wahrscheinlich in Richtung des neuen M4 bewegen.”
Ein weiterer Kandidat für die M6-Nachfolge, der in der Vergangenheit diskutiert wurde, war ein Rennwagen auf Basis des neuen BMW Z4 G29. Solche Pläne haben nach der Äußerung von Jens Marquardt offenbar kaum noch Chancen auf eine Verwirklichung, was auch an der Markt-Relevanz der Basisfahrzeuge liegen dürfte: Während der BMW M4 G82 ein potenzieller Bestseller der M GmbH ist, steht ein neuer Z4 M weiterhin in den Sternen und wird möglicherweise niemals in Serie gehen.
Anders als der eine oder andere Wettbewerber plant BMW Motorsport auch in Zukunft mit unterschiedlichen Basisfahrzeugen für die einzelnen Kategorien. Der aktuelle BMW M4 GT4 würde demnach eher keinen Nachfolger erhalten und könnte durch einen BMW M2 GT4 oder Z4 GT4 ersetzt werden, wenn der M4 in die GT3-Klasse aufsteigt. Und natürlich stellt sich auch die Frage, mit welchem Fahrzeug BMW Motorsport künftig in der DTM antreten will – auch hier wäre der nächste M2 durchaus eine Option, falls der M4 nicht in verschiedenen Klassen genutzt werden soll.
Wie auch immer die Entscheidungen ausfallen, eines ist bereits sicher: Der Sonderweg des BMW M6 GT3, der trotz längst nicht mehr angebotenem Serienfahrzeug die Farben der M GmbH im Motorsport vertritt, endet erst nach der Saison 2021.