Schon bei der Kombi-Premiere auf der IAA ließ Alpina durchblicken, dass die neue B3 Limousine auf der Tokyo Motor Show 2019 vorgestellt wird. Wenige Tage vor Beginn der Messe bestätigen die Buchloer dieses Timing mit einer weiteren Nachricht auf ihrer Website und stellen damit sicher, dass sich die Augen der Alpina-Fans in dieser Woche in Richtung Tokyo richten.
Beim Antriebsstrang wird sich der BMW Alpina B3 G20 nicht vom Touring G21 unterscheiden. Folglich wird auch die Limousine von einem 3,0 Liter großen Reihensechszylinder angetrieben, der dank Biturbo-Aufladung 462 PS und ein maximales Drehmoment von 700 Newtonmeter bietet. Dank einer ZF Achtgang-Automatik ist sichergestellt, dass für jeden Geschwindigkeitsbereich ein passender Gang vorhanden ist.
Genau wie bei den größeren Alpina-Modellen der Gegennwart ist der Allradantrieb auch beim neuen B3 serienmäßig an Bord. Für eine optimale Kombination aus Traktion und Fahrspaß wird die Buchloer xDrive-Interpretation im B3 immer mit einem mechanischen Sperrdifferenzial an der Hinterachse kombiniert.
Auch wenn die Fahrleistungen der Limousine noch nicht im Detail bekannt sind, werden sie sich natürlich auf einem ähnlichen Niveau wie die des Kombis bewegen – und dank des etwas niedrigeren Gewichts und der besseren Aerodynamik spricht viel dafür, dass die Limousine in mancher Disziplin noch etwas besser abschneidet. Das ist durchaus eine Ansage, denn schon der Kombi schafft es in 3,9 Sekunden von 0 auf 100 und erreicht eine Höchstgeschwindigkeit von 300 km/h!
Wie das offizielle Teaser-Foto im Vorfeld der Premiere zeigt, nutzt auch der BMW Alpina B3 G20 die Front des M Sport-Pakets als Grundlage. Enttarnt war die Frontpartie bereits in Frankfurt am Kombi zu sehen (siehe unten), auf der Kofferraum-Haube erwarten wir außerdem eine stark ausgeformte Spoilerlippe für zusätzlichen Abtrieb an der Hinterachse.