In den letzten Wochen hat das neue BMW 4er Coupé G22 vor allem wegen seiner Niere von sich reden gemacht, demnächst soll der Fokus vom Design auf die Fahreigenschaften verlegt werden. Ein aktuelles Erlkönig-Video vom Nürburgring zeigt das Mittelklasse-Coupé bei den Testfahrten, die dem zweiten BMW 4er eine zum extrovertierten Äußeren passende Fahrdynamik bescheren sollen.
Wie die ungetarnten Außenspiegel eines Prototypen verraten, handelt es sich bei mindestens einem der Erlkönige um ein BMW M440i Coupé, das sich den Antriebsstrang mit dem bereits vorgestellten M340i teilen wird. 374 PS und der hecklastig ausgelegte Allradantrieb mit vollvariabler Kraftverteilung versprechen überlegene Fahrleistungen und viel Fahrspaß, wobei die Messlatte im Vergleich zum 3er noch ein Stück weiter nach oben gelegt werden soll.
Ähnlich wie bei anderen sportlichen Modellen der letzten Zeit dürften es vor allem zusätzliche Verstrebungen sein, die die Verwindungssteifigkeit der Karosserie nochmals verbessern und den BMW 4er G22 auch im Vergleich zum hochgelobten 3er G20 zu einem noch besseren Sportwagen machen werden. Hinzu kommt natürlich ein anderes Feder-Dämpfer-Setup, das die sportlichere Positionierung unterstreicht.
Die hinter der ersten Reihe stark abfallende Dachlinie deutet darauf hin, dass im Fond des BMW 4er Coupé kein Übermaß an Platz vorhanden sein wird. Wie im Fall der 8er-Reihe dürften alle Kunden, die häufiger Mitfahrer im Fond haben, auf das viertürige Gran Coupé verwiesen werden. Das BMW 4er Gran Coupé wird auch mit reinem Elektroantrieb erhältlich sein und als BMW i4 vor allem das Tesla Model 3 ins Visier nehmen.
(Screenshot & Video: Automotive Mike | Direkt-Link zum Video)