Dass der Erfolg des Mercedes CLA die wichtigste Inspiration für das BMW 2er Gran Coupé war, dürfte selbst in München niemand ernsthaft bestreiten. Das viertürige Coupé auf A-Klasse-Basis zeigt inzwischen schon in zweiter Generation, dass es auch in der Kompaktklasse zahlreiche Kunden mit einer Vorliebe für dynamisches Design gibt. Unser Bild-Vergleich zeigt das erste BMW 2er Gran Coupé und den zweiten Mercedes CLA Seite an Seite aus ähnlichen Perspektiven.
Beide Fahrzeuge sind mit dem optionalen Sportpaket ausgerüstet und treten daher etwas sportlicher als in serienmäßigem Zustand auf: Der Mercedes CLA trägt das AMG Line Exterieur Paket, das BMW 2er Gran Coupé hält mit dem M Sport-Paket dagegen. Der Stuttgarter ist zusätzlich mit der Orange Art Edition ausgerüstet, die ihm einige orange Akzente beschert.
Nur bedingt zur Geltung kommen auch in diesem Bild-Vergleich die Größenunterschiede zwischen beiden Fahrzeugen. Beim Blick auf die technischen Daten wird jedoch deutlich, dass die Abmessungen des Mercedes CLA in jeder Hinsicht noch etwas größer ausfallen als die des BMW: Beim Radstand übertrifft der CLA seinen neuen Rivalen um knappe sechs Zentimeter, bei der Länge sind es 16 Zentimeter. Passend dazu gibt es drei Zentimeter mehr Breite und knapp zwei Zentimeter mehr Höhe. Keine Überraschung ist, dass aus den größeren Abmessungen auch ein geräumigerer Gepäckraum resultiert: Den Vergleich des Kofferraum-Volumens entscheidet der CLA mit 460 zu 430 Litern für sich.
Weitestgehende Einigkeit herrscht hingegen beim Technik-Konzept der beiden viertürigen Coupés: Beide nutzen eine Frontantriebs-Architektur mit Quermotor, treiben primär die Vorderräder an und schicken nur optional Kraft an die Hinterräder.
Auf Augenhöhe bewegen sich auch die Preise: Das BMW 218i Gran Coupé mit 140 PS starkem Dreizylinder und Frontantrieb kostet mindestens 31.950 Euro, der vergleichbare CLA 180 ist ab 31.475 Euro erhältlich. Der vorerst einzige Diesel im 220d Gran Coupé leistet 190 PS und tritt gegen den CLA 220 d an, wobei die Preise mit 39.990 Euro für den BMW und 40.430 Euro für den CLA eng beieinander liegen. Das 2er-Topmodell M235i mit 306 PS und Allradantrieb kostet mindestens 51.900 Euro, der vergleichbare Mercedes-AMG CLA 35 ist mit 51.705 Euro auf dem gleichen Niveau unterwegs.
Wichtigster Markt sind in beiden Fällen die USA. In Nordamerika war der CLA vor wenigen Jahren der erste Mercedes für unter 30.000 US-Dollar, was den Stuttgartern viele Kunden gebracht hat und entscheidend zum Platz an der Spitze des Premiummarkts beigetragen hat. Inzwischen hat BMW die Schwaben auf dem US-Markt wieder überholt – und ab 2020 soll das 2er Gran Coupé einen weiteren Impuls zu Gunsten der Bayern setzen.
(Fotos: Mercedes / BMW)