In enger Anlehnung an das Concept Car geht die BMW M8 Gran Coupé First Edition 2020 an den Start. Das auf 400 Einheiten limitierte Sondermodell zum Marktstart bleibt erstaunlich eng am Look des bereits vor eineinhalb Jahren präsentierten Concept Cars und zitiert dieses mit einer Reihe von Details, vor allem aber mit der Lackierung in Aurora Diamond Green. Auf Wunsch werden viele Design-Elemente in Goldbronze lackiert, darunter die Nieren und Kiemen sowie die Fenster-Einfassungen. Auch für die 20 Zoll großen Leichtmetallräder steht die Lackierung in Goldbronze zur Wahl, was die Nähe zum Concept Car weiter verstärkt.
Ein vielleicht noch exklusiveres Detail betrifft die Leuchtspangen der bei allen BMW M8 Gran Coupé serienmäßig verbauten Laserlicht-Scheinwerfer: Mit einer Beleuchtung in kräftigem Gelb greifen sie nicht nur die gelben Scheinwerfer des Concept Cars auf, sondern sorgen auch für einen unübersehbaren Akzent bei Tag und Nacht. Die 400 Exemplare der First Edition dürften auch deshalb schnell vergriffen sein, wenn die Bestellbücher im Januar geöffnet werden.
Exklusiv und hochwertig ist auch der Innenraum der First Edition gestaltet: Hinter den Einstiegsleisten in Goldbronze folgt das edle Interieur mit Volllederausstattung Merino in Taruma Braun. Ein First Edition-Schriftzug samt Hinweis auf die 400-Einheiten-Limitierung werten das Cockpit zusätzlich auf.
Technisch bleibt die First Edition auf dem beeindruckenden Niveau des „normalen“ BMW M8 Competition Gran Coupé: 625 PS, bis zu 750 Newtonmeter Drehmoment, Achtgang-Automatik, der vollvariable Allradantrieb M xDrive, die Aktive M Differenzialsperre und viele weitere Zutaten machen das viertürige Luxus-Coupé zu einem Sportwagen. Der Standardsprint von 0 auf 100, den das M8 Gran Coupé in 3,2 Sekunden absolviert, ist dabei genau wie die versprochenen 11 Sekunden bis 200 km/h nur der Anfang.
Zum Preis der First Edition gibt es momentan noch keine offizielle Angabe, ein Schnäppchen wird die Exklusive Hommage an das Concept Car aber ganz sicher nicht: Schon das Serienfahrzeug zählt mit einem Grundpreis von 165.000 Euro zu den teuersten Modellen, die das BMW-Programm zu bieten hat.
Zum Vergleich – Das BMW M8 Concept Car von 2018: