Das BMW 8er Gran Coupé ist zweifellos unabhängig von der Farbe ein echter Hingucker. Aber wer auf Nummer Sicher gehen und definitiv nicht übersehen werden will, erhält mit der Individual-Lackierung in Aventurin-Rot II eine ausgesprochen spannende Option. Das kräftige Rot hatten wir in der Vergangenheit bereits am 7er Facelift und an einem M550i gesehen, nun überzeugt es auch auf der Karosserie des viertürigen 8ers.
Auf unseren Fotos sehen wir das vorläufige Topmodell M850i, dessen 530 PS starker V8-Biturbo nur noch vom Antrieb des M8 Gran Coupé in den Schatten gestellt werden wird. Bis dahin stellen die 530 PS des M850i allerdings ein mehr als überzeugendes Trostpflaster dar, denn die Fahrleistungen sind über jeden Zweifel erhaben: Die 100er-Marke fällt bereits nach 3,9 Sekunden und natürlich ist auch darüber kein Einbruch zu befürchten.
Dass es so viel Leistung gar nicht braucht, um mit dem viertürigen 8er eine Menge Spaß zu haben, durften wir kürzlich am Steuer des BMW 840i Gran Coupé erleben. Die breitere Spur an der Hinterachse sorgt gemeinsam mit der serienmäßigen Differenzialsperre auch beim Hecktriebler für unerwartet überzeugende Traktion und macht klar, dass es sich beim 840i keinesfalls um ein klassisches “Basismodell” handelt.
BMW geht davon aus, dass sich das Gran Coupé innerhalb kürzester Zeit zum Bestseller innerhalb der 8er-Reihe entwickeln wird. Wie uns Produkt-Manager Uwe Greiner im Interview erzählt hat, sind vor allem Sportwagen-Fahrer auf der Suche nach etwas mehr Alltagstauglichkeit im Visier des 8er Gran Coupés. Dank 20 Zentimeter mehr Radstand und einem erheblich besseren Platzangebot im Fond ist der Viertürer ein 4+1-Sitzer, der den in dieser Klasse erwarteten Luxus sehr überzeugend liefern kann.