Wie weit sich die Grenzen des technisch machbaren inzwischen verschieben lassen, zeigt sich an Fahrzeugen wie dem neuen BMW X5 M 2020 besonders deutlich. Heutige Power-SUV bieten sowohl längs- als auch querdynamisch eine Performance, die noch vor wenigen Jahren einigen wenigen exklusiven Supersportlern vorbehalten war. Gleichzeitig überzeugen sie im Alltag mit hohem Komfort, intelligenten Assistenten und üppigem Platzangebot, was nicht nur anhand des Kofferraumvolumens von bis zu 1.870 Liter deutlich wird.
Dennoch gelten für Power-SUV die gleichen Spielregeln wie für alle anderen Fahrzeuge: Der Nachfolger muss stets alles noch etwas besser können als das Fahrzeug, das er ablöst. Im Fall des BMW X5 M F95 profitieren die Entwickler immerhin davon, dass viele Teile für eine weitere Performance-Steigerung bereits für andere Modelle entwickelt wurden und praktisch griffbereit im Regal liegen.
BMW X5 M 2020: Alle Bilder und Infos zum Power-SUV F95
Überraschungen im Antriebsbereich waren daher von vornherein nicht zu erwarten: Der V8-Biturbo S63 wird mit der Achtgang-Automatik von ZF kombiniert und leistet wahlweise 600 oder 625 PS. Die Top-Ausbaustufe kommt im BMW X5 M Competition zum Einsatz, der nicht nur in dieser Hinsicht bestmöglich auf die Jagd nach Rundenzeiten eingestellt ist.
Der vollvariable Allradantrieb M xDrive sorgt dafür, dass die 600 oder 625 PS und bis zu 750 Newtonmeter Drehmoment auf jedem Untergrund in beeindruckende Fahrleistungen umgewandelt werden können. Auf griffigem Asphalt verspricht die M GmbH Sprintwerte von 3,9 bis 3,8 Sekunden bis 100, die 200er-Marke fällt nach 13,7 oder 13,4 Sekunden. Die normalerweise bei 250 km/h eingreifende Vmax-Limitierung kann mit dem M Driver’s Package auf 290 km/h verschoben werden.
Komplett auf Sport getrimmt präsentiert sich auch das Fahrwerk: Ergänzend zu zahlreichen zusätzlichen Versteifungen verfügt der BMW X5 M über eine eigenständige Vorder- und Hinterachs-Konstruktion mit spezifischen Kinematik- und Elastokinematik-Eigenschaften. Adaptive Dämpfer, Aktive Wankstabilisierung, das aktive M Differenzial an der Hinterachse und eine Bereifung mit 295 Millimetern vorn und sogar 315 Millimetern hinten sollen das Leergewicht von rund 2,3 Tonnen in vielen Situationen vergessen machen. Das Hightech-Paket wurde im Vergleich zum Vorgänger nochmals verfeinert und ist mit derart schnell regelnder Elektronik gekoppelt, dass viele frühere DSC-Eingriffe heute schon durch Anpassungen der Kraftverteilung proaktiv vermieden werden können.
Exakt an die Wünsche des Fahrers können neben dem Fahrwerk nicht nur Motor, Getriebe und Lenkung eingestellt werden, auch die Brake-by-Wire-Bremsanlage des M8 hat ihren Weg in den BMW X5 M F95 gefunden. Während im Modus Comfort sanftes Bremsen für einen komfortablen Alltag im Vordergrund steht, wird im Modus Sport eine deutlich aggressivere Kennlinie für hochdynamisches Fahren aktiviert.
Passend zur imposanten Technik präsentiert sich auch das Design des BMW X5 M: Das Power-SUV verfügt über eigenständige Schürzen rundum, große Lufteinlässe an der Front, eine Niere mit M-typischen Doppelstreben, eine Abgasanlage mit vier Endrohren und 21-Zoll-Felgen serienmäßig. Noch einen drauf legt der X5 M Competition, der mit schwarzen Exterieur-Details und sogar 22-Zöllern an der Hinterachse ausgerüstet ist.
Im Innenraum sorgen unter anderem M Multifunktionssitze, der M-spezifische Getriebewahlhebel sowie leuchtend rote Details wie der Startknopf oder die Setup-Kurzwahltasten M1 und M2 am Lenkrad für sportliche Atmosphäre. Ihre offizielle Messepremiere feiern der BMW X5 M und sein noch etwas stärkerer Bruder X5 M Competition auf der Los Angeles Auto Show 2019 im November – Seite an Seite mit den technisch identischen Coupé-Varianten auf X6-Basis. Der Marktstart folgt im April 2020.
F95 und F96 – Technische Daten im Überblick:
BMW X5 M: 600 PS | 750 Nm | 2.310 kg | 3,9 s 0-100 | 13,7 s 0-200
BMW X5 M Competition: 625 PS | 750 Nm | 2.310 kg | 3,8 s | 13,4 s