Eine Serie neuer Fotos zeigt das BMW 8er Gran Coupé G16 in tiefglänzendem Schwarz in den Straßen von New York. BMW of Manhattan zeigt sein erstes Exemplar des viertürigen Luxus-Coupés, das offenbar bereits seinem neuen Besitzer übergeben wurde. New York und der Rest der USA sind nach Überzeugung von Produktmanager Uwe Greiner der Hauptmarkt für den viertürigen 8er, direkt dahinter folgen Deutschland und Großbritannien.
Beim schwarzen BMW 8er Gran Coupé auf den jüngsten Fotos handelt es sich um das vorläufige Topmodell M850i, das zunächst den einzigen V8-Motor unter der Haube trägt. Mit 530 PS und einem maximalen Drehmoment von 750 Newtonmeter bietet der M850i Fahrleistungen, die sich dank Allradantrieb zumindest in manchen Disziplinen nicht vor heckgetriebenen M-Modellen der jüngeren Vergangenheit verstecken müssen: Die 100er-Marke fällt nach nur 3,9 Sekunden!
Passend zur Performance findet sich ab November auch ein optionales Carbon-Dach in der Preisliste, das den Auftritt des 8er-Viertürers noch dramatischer macht. Exklusiv für den M850i bleiben die Akzente in Cerium Grey, die wir auch auf den Fotos aus New York sehen: Vor allem die Einfassung der Nieren und die Außenspiegelkappen machen das Topmodell leicht erkennbar. Wer sich nicht mit Cerium Grey anfreunden will, kann die Shadow Line mit erweiterten Umfängen bestellen und erhält sein 8er Gran Coupé mit tiefschwarzen Akzenten.
Beinahe freien Blick auf die Bremsanlage gewähren die 20 Zoll großen Leichtmetallräder Y-Speiche 728 M Bicolor, die im Fall des M850i auf Wunsch ohne Aufpreis mit ausgewiesenen Sportreifen ausgeliefert werden. Die nächste Performance-Stufe zünden die Münchner 2020, wenn die Technik des 625 PS starken BMW M8 Competition mit der Karosserie des Gran Coupés verheiratet wird.
(Fotos: BMW of Manhattan)