Der neue BMW 1er F40 kann auch ohne besonders leistungsstarke Motorisierung sehr sportlich konfiguriert werden. Das zeigen einige neue Fotos aus England, auf denen ein BMW 118i mit M Sport-Paket und Lackierung in Misanoblau in den Mittelpunkt gerückt wird. Zu sehen ist dabei natürlich der Rechtslenker für Märkte mit Linksverkehr.
Der Einstiegs-Benziner bietet zwar kaum mehr als ein Drittel der Leistung eines M135i, dennoch kann er optisch fast ebenso weit aufgerüstet werden. Wichtigste Erkennungszeichen des Topmodells sind die Mesh-Niere an der Front, die Akzente in Cerium Grey und die Abgasanlage mit jeweils einem Endrohr links und rechts – abgesehen von solchen Merkmalen beherrscht auch ein 118i den sportlichen Auftritt.
Mit den optionalen 18-Zoll-Leichtmetallrädern V-Speiche 554 M in Orbitgrau wird auch die Seitenansicht noch sportlicher. Gegen Aufpreis sind die genannten Räder auch mit ausgewiesener Sportbereifung erhältlich, wobei in der Preisliste kein exakter Reifentyp benannt wird.
Der 1,5-Liter-Dreizylinder des BMW 118i treibt immer nur die Vorderräder an, den Allradantrieb xDrive gibt es zumindest momentan nur für die deutlich stärkeren Modelle 120d und M135i. Den Sprint von 0 auf 100 absolviert der Fronttriebler in 8,5 Sekunden, die Höchstgeschwindigkeit liegt bei 213 km/h – beide Angaben sind unabhängig davon, ob der 118i mit manuellem Sechsgang-Getriebe oder dem optionalen Siebengang-DKG bestellt wird.
Mit Blick auf die Kombination von 140 PS, einem maximalen Drehmoment von 220 Newtonmeter und der aktornahen Radschlupfbegrenzung ARB dürfte das Antriebskonzept im Alltag der meisten Kunden keine größere Rolle spielen. Wer den Allradantrieb mit Blick auf Ganzjahrestauglichkeit und bestmögliche Traktion im Winter wünscht, muss aber zu den stärkeren und entsprechend teureren Modellen greifen.