Schon zur Vorstellung des X1 Facelift wurde der BMW X1 xDrive25e offiziell angekündigt, nun gibt es die ersten offiziellen Fotos und alle technischen Daten zum F48 LCI mit Plug-in-Hybrid-Antrieb. Wie erwartet bleibt der PHEV-X1 optisch sehr eng an den konventionell angetriebenen Modellen und unterscheidet sich im Wesentlichen durch die zusätzliche Ladeklappe im vorderen linken Kotflügel von den klassischen Benzinern und Dieseln. Auch die Design-Umfänge von xLine, Sport Line und M Sport-Paket stehen zur Wahl, wie die ersten Fotos mit M Paket und Lackierung in Estorilblau deutlich zeigen.
Dank des kombinierten Antriebsstrangs mit einem 125 PS starken Dreizylinder-Benziner vorn und einem 95 PS starken Elektro-Motor an der Hinterachse kommt der BMW X1 xDrive25e 2020 auf eine Systemleistung von 220 PS und ein Systemdrehmoment von 380 Newtonmeter. Arbeiten beide Motoren auf griffigem Untergrund Hand in Hand, beschleunigt der Allradler in 7,0 Sekunden von 0 auf 100. Die Höchstgeschwindigkeit liegt im Electric-Modus bei 135 und im Hybrid-Betrieb bei 192 km/h, was höchstens deutschen Kunden etwas zu wenig sein könnte.
BMW X1 xDrive25e: Plug-in-Hybrid mit 50 km E-Reichweite
Eine größere Rolle als die klassischen Fahrleistungen unter Volllast dürfte für die meisten Kunden auch im Fall dieses Plug-in-Hybrids spielen, dass sie rund 50 Kilometer lokal emissionsfrei fahren können. Laut WLTP liegt die E-Reichweite bei exakt 50 Kilometer, gemäß der älteren NEFZ-Vorgaben genügen die 9,7 kWh Brutto-Kapazität des unter der Rücksitzbank platzierten Lithium-Ionen-Akkus für 57 Kilometer. Bei aktiver Navigation wird die Betriebsstrategie des Antriebs automatisch an das Streckenprofil der kommenden Route angepasst.
Im neuen Normzyklus WLTP kommt der Plug-in-Hybrid-X1 auf einen Verbrauch von mindestens 1,8 Liter auf 100 Kilometer, gemäß des früheren NEFZ läge der Normverbrauch bei mindestens 2,0 Liter auf 100 Kilometer. Je nach Messzyklus liegen die CO2-Emissionen bei mindestens 40 Gramm pro Kilometer. Mit den meisten Ausstattungs-Konfigurationen erfüllt der X1 die Anforderungen für ein deutsches E-Kennzeichen und die auf 0,5 Prozent des Bruttolistenpreises reduzierte Dienstwagen-Besteuerung.
Dem komplexen Antrieb zum Trotz verfügt der BMW X1 xDrive25e über ein Kofferraum-Volumen von 450 Litern. Die Rückbank kann im Verhältnis 40:20:40 umgeklappt werden, wodurch der Gepäckraum auf bis zu 1.470 Liter anwächst. Optional ist auch eine Anhängerkupplung mit elektrisch schwenkbarem Kugelkopf erhältlich, die mit einer maximalen Anhängelast von 750 Kilogramm für noch mehr Variabilität sorgt.