Der BMW 3er ist das unumstrittene Herz der Marke BMW. Keine andere Baureihe steht so sinnbildlich für die Freude am Fahren, kein anderer BMW ist so häufig im Straßenverkehr anzutreffen. Die Geschichte der Mittelklasse-Limousine ist eine Erfolgsgeschichte, die sich seit über 40 Jahren und inzwischen in siebter Generation befindet. E21, E30, E36, E46, E90, F30 – sie alle haben ihre Stärken und Schwächen, aber vor allem haben sie unzählige Autofahrer zu BMW-Liebhabern gemacht.
Weil die sechste Generation nicht länger gebaut wird, können wir nun einen detaillierten Blick auf den weltweiten Absatz aller bisherigen Generationen werfen. Unsere Grafik mag dabei auf den ersten Blick etwas Verwunderung auslösen, denn hier scheinen die Verkaufszahlen der Generation E46 bis heute unerreicht. Warum dieser Eindruck täuscht und die Mittelklasse aus München tatsächlich von Generation zu Generation erfolgreicher geworden ist, erklären wir im Folgenden.
Zunächst sollten wir dafür die hellblauen Balken-Elemente der Generationen E36 und E46 unter die Lupe nehmen. Sie stehen für den Absatz des BMW 3er Compact, der den Versuch eines Angriffs auf die Golf-Klasse darstellte und nur bedingt ins Mittelklasse-Format passt. Was beim E36 offenkundig sehr gut funktionierte und fast 400.000 Kunden fand, litt im zweiten Anlauf mit weniger als 200.000 Einheiten an deutlich geringerer Nachfrage.
Die Folge: Beim 3er E90 verzichteten die Münchner auf das Angebot eines 3er Compact und führten stattdessen den BMW 1er ein. Mit der eigenständigen Kompaktklasse-Baureihe nahm der Erfolg weiter zu, er taucht nur nicht mehr in den 3er-Statistiken auf. Dass der Absatz der 3er-Generation E90 trotz der günstigeren und nun noch attraktiveren Konkurrenz aus eigenem Haus gesteigert werden konnte, ist ohne Zweifel als Erfolg zu werten.
Auch die letzte Säule des Diagramms ist etwas verwirrend, denn auf den ersten Blick liegt die Generation F30 mit einem Gesamt-Absatz von 2.918.793 Fahrzeugen klar unter den beiden Vorgänger-Generationen – obwohl es mit dem 3er GT eine zusätzliche Karosserievariante gab. Der Hintergrund des scheinbaren Rückgängs ist eine erneute Änderung der Angebotsstrategie: Während die Generationen von E36 bis E90 mit Limousine, Touring, Coupé und Cabrio über vier Mittelklasse-Modelle verfügten, wurden die beiden letztgenannten Varianten bei der Generation F30 in die neue BMW 4er-Reihe ausgegliedert.
Zum weltweiten Absatz der ersten 4er-Reihe gibt es noch keine finalen Zahlen, weil alle drei Varianten – neben Coupé und Cabrio gibt es bekanntlich auch das 4er Gran Coupé als besonders dynamisch gezeichnete Alternative zur 3er Limousine – noch gebaut werden. Schon jetzt kommt der 4er allerdings auf einen weltweiten Absatz von über 600.000 Einheiten und unterstreicht, dass sich die Mittelklasse aus München weiterhin auf einem klaren Wachstumskurs befindet.
Zum Abschluss dürfen natürlich auch einige Bilder der bisherigen 3er-Generationen nicht fehlen: