Mitten im Trubel der IAA hat AC Schnitzer sein Tuning-Programm für den BMW 3er G20 präsentiert. Mit etwas Verspätung wollen wir das umfassende Sport-Paket aus Aachen nun auch noch vorstellen, denn es hat nicht nur optisch viel zu bieten. Grundlage für das auf den Fotos gezeigte Exemplar ist unübersehbar ein 3er mit M Sport-Paket und Lackierung in Portimao Blau Metallic.
Optik und Aerodynamik des AC Schnitzer BMW 3er G20 profitieren von seitlichen Frontspoiler-Elementen, einem Frontsplitter, passenden Seitenschweller-Aufsätzen, einer Heckspoiler-Lippe und einem Dachkanten-Spoiler. Sport-Nachschalldämpfer mit vier Endrohren werten das Heck deutlich auf und unterstreichen den sportlichen Anspruch des Schnitzer-3ers. Wer es beim Serien-Sound belassen will, kann die gleichen Endrohr-Blenden auch in Verbindung mit der serienmäßigen Abgasanlage nutzen.
Nicht fehlen dürfen selbstverständlich Leichtmetallräder im AC Schnitzer Design. Hier stehen 19 und 20 Zoll große Felgen zur Wahl, die jeweils mit 225 Millimeter-Reifen vorn und 255er-Reifen an der Hinterachse bestückt sind. Um die Felgen optimal in Szene zu setzen und den Schwerpunkt des BMW 3er noch etwas näher an den Asphalt zu bringen, wurde in Aachen ein Satz Fahrwerksfedern mit jeweils rund 25 Millimetern Tieferlegung vorn und hinten entwickelt. Die gleiche Tieferlegung bringt auch das komplette AC Schnitzer Sportfahrwerk mit sich, das außerdem für einen verbesserten Geradeauslauf und noch agileres Handling sorgen soll.
Noch in Vorbereitung befinden sich Leistungssteigerungen für die Vierzylinder-Motoren von 320i und 330i, für das vorläufige Topmodell M340i und für den Sechszylinder-Diesel 330d. Welche Leistungsstufen die Aachener dabei anpeilen, haben sie bisher nicht verraten. Sicher ist aber schon, dass alle Motoren-Tunings mit drei Jahren Garantie verbunden sind.
(Fotos: AC Schnitzer)