Genau wie das zweitürige Coupé kann ab November 2019 auch das BMW 8er Gran Coupé mit Carbon-Dach bestellt werden. Die neue Ausstattungs-Option kommt kurz nach dem Marktstart und ist unabhängig von der Motorisierung erhältlich: Für das BMW M850i Gran Coupé steht die Option immer zur Wahl, für die schwächeren Modelle 840i und 840d muss als Voraussetzung auch das M Sportpaket bestellt werden.
Im Vergleich zum serienmäßigen Metalldach reduziert das optionale Carbondach das Gewicht des Fahrzeugs um wenige Kilogramm. Eine exakte Gewichtsangabe ist bisher nicht bekannt, mit Blick auf die Werte bei anderen Limousinen und Coupés scheint aber ein Wert von rund 5 Kilogramm plausibel. Da das Gewicht am höchsten Punkt des Fahrzeugs eingespart wird, sinkt auch der Schwerpunkt um ein paar Zentimeter nach unten.
Wichtiger als die Gewichtsreduzierung dürfte den meisten Kunden die Optik des Carbon-Dachs sein. Bis vor kurzem war ein BMW mit Dach aus Sicht-Carbon ein untrügliches Zeichen für einen besonders dynamischen und besonders hochmotorisierten Vertreter der jeweiligen Baureihe, erst mit dem aktuellen 8er wurde das Carbon-Dach auch als Option für schwächere Modelle angeboten.
Das einzige andere Modell, das derzeit optional mit einem Carbon-Dach ausgerüstet werden kann, ist der BMW M2 Competition. Bereits serienmäßig an Bord befindet sich die Leichtbau-Krönung bei BMW M4, M5 und M8, auch bei der nicht mehr erhältlichen M3-Generation F80 sowie deren Vorgänger E90 / E92 war das Carbon-Dach im Grundpreis enthalten. Der erste BMW mit serienmäßigem Carbon-Dach war der legendäre M3 CSL, der das Feature schon 2003 auf die Straße brachte.
Im Fall des BMW 8er Gran Coupé könnte das optionale Leichtbau-Dach den einen oder anderen potenziellen M8-Kunden davon überzeugen, die Wartezeit mit einem M850i Gran Coupé zu überbrücken: Der viertürige BMW M8 Competition kommt erst 2020 auf den Markt – dann natürlich serienmäßig mit Carbon-Dach.