Eine der teuersten Farben trifft eine der exklusivsten Möglichkeiten, einen viertürigen BMW zu fahren: Das neue BMW 8er Gran Coupé glänzt auf der IAA 2019 in der Individual-Lackierung Pure Metal Silver. Die vielschichtige und tiefglänzende Silber-Lackierung ist mit einem Preisschild von 8.800 Euro verbunden, was sie zu einer Farbe für echte Genießer macht: Wer sich Pure Metal Silver gönnt, sucht Besonderheiten für den zweiten Blick, denn natürlich ist auch das intensivste Silber auf den ersten Blick weniger auffällig als viele andere Individual-Optionen.
Mehr als nur einen Blick ziehen auch die Formen des BMW 8er Gran Coupé an. Der viertürige 8er entspricht bis zur A-Säule komplett den zweitürigen Varianten, bietet dann aber ein deutlich geräumigeres Greenhouse mit ausreichend Platz für vier erwachsene Insassen. Die beiden deutlich ausgeformten Außensitze im Fond unterstreichen auch optisch, dass der Platz in der Mitte eher für Ausnahmen als für längere Fahrten gemeint ist: Das BMW 8er Gran Coupé ist zweifellos eher ein 4+1- als ein 5-Sitzer.
Wie bei der Lackierung geht das in Frankfurt gezeigte Exemplar auch bei der Motorisierung in die Vollen: Gezeigt wird das aktuelle Topmodell BMW M850i xDrive, das von einem 530 PS starken V8-Biturbo angetrieben wird. Bereits ab 1.800 U/min liegt das maximale Drehmoment von 750 Newtonmeter an, was den Job der Achtgang-Automatik vergleichsweise leicht macht. Für den Sprint von 0 auf 100 km/h genügen dem M850i Gran Coupé 3,9 Sekunden. Wer noch mehr Performance wünscht, muss sich noch bis nächstes Jahr gedulden – dann kommt das BMW M8 Gran Coupé und tritt mit 625 PS gegen Mercedes-AMG GT 4-Türer Coupé, Porsche Panamera Turbo & Co. an.
Das hochwertige Interieur des in Frankfurt präsentierten Fahrzeugs ist von der BMW Individual Volllederausstattung Merino im Farbton Cognac geprägt. Die Edelholzausführung Fineline Kupfereffekt setzt den hochwertig-exklusiven Eindruck fort und betont, was für ein besonderes Fahrzeug hier zu sehen ist.