Bei seinem ersten öffentlichen Auftritt als Vorstandsvorsitzender der BMW AG hat Oliver Zipse gleich ein neues großes Ziel ausgegeben: Bis zum Ende des Jahres 2021 will die BMW Group insgesamt eine Million Elektroautos und Plug-in-Hybride verkauft haben. Diese Zahl ist bemerkenswert, weil das bisherige Ziel von 500.000 Einheiten bis Ende des laufenden Jahres 2019 sprach. Mit anderen Worten: In den Jahren 2020 und 2021 will BMW im Schnitt rund 250.000 Fahrzeuge mit elektrifiziertem Antrieb verkaufen.
Eine zentrale Rolle spielt auch bei diesen Planungen China, denn der mit Abstand größte Einzelmarkt der BMW Group wird auch für die Elektroautos und Plug-in-Hybride immer wichtiger. Bis zum Jahr 2030 sollen mehr als die Hälfte der dort verkauften Premium-Automobile mit elektrifiziertem Antrieb verkauft werden, in Europa und den USA rechnen die Strategen zum gleichen Zeitpunkt nur mit einem Anteil von rund 25 Prozent.
Oliver Zipse (Vorsitzender des Vorstands der BMW AG): “Bis Ende 2021 wollen wir insgesamt eine Million elektrifizierte Fahrzeuge auf die Straße gebracht haben. Wir fahren bereits an der Spitze der Elektromobilität. Kein Hersteller hat 2019 bislang mehr elektrifizierte Fahrzeuge in Deutschland an Kunden ausgeliefert als die BMW Group. Und in Norwegen haben drei von vier Neuwagen der BMW Group einen elektrifizierten Antrieb.
Die BMW Group ist ein globales Unternehmen. Wir werden in der Lage sein, unseren Kunden alle relevanten Antriebsarten anzubieten: konventionelle Motoren, die Maßstäbe bei Effizienz setzen, batterieelektrische Antriebe sowie Plug-in-Hybride und in Zukunft auch die Wasserstoff-Brennstoffzelle. Wir sind damit in einer hervorragenden strategischen Position, um den Herausforderungen der Mobilität der Zukunft und des Klimawandels zu begegnen.
Wir wollen den Ausstoß von Emissionen deutlich senken. Dabei müssen wir dort ansetzen, wo wir die größte Wirkung erzielen. Deswegen steht für uns die Frage im Mittelpunkt: Welche Antriebe, Technologien und Services wollen unsere Kunden in Zukunft? Und wie erreichen wir dabei das beste Ergebnis für den Klimaschutz? Klar ist: Wir bekennen uns zum Pariser Klimaabkommen.”
Auch in seiner Rede zur BMW-Pressekonferenz auf der IAA 2019 sprach Oliver Zipse über die Elektro-Ziele des Unternehmens:
“Wie wird sich die Nachfrage nach rein elektrischen Fahrzeugen in den kommenden zehn Jahren in den großen Automobilmärkten der Welt entwickeln? Die Nachfrage wird auf lange Sicht gemischt bleiben, denn Infrastrukturen, Fahrtdistanzen und politische Rahmenbedingungen in den einzelnen Ländern sind verschieden. Darüber hinaus erwarten wir bis zum Jahr 2030 ein erhebliches Wachstum im Premiumsegment.
Die BMW Group ist ein globales Unternehmen. Wir sind in der Lage, unterschiedliche Antriebsarten auf flexiblen Fahrzeugarchitekturen anzubieten – und in bestimmten Fällen auch auf speziell zugeschnittenen Architekturen. Das bedeutet:
- Konventionelle Antriebe, die Maßstäbe bei niedrigen Emissionen setzen.
- E-Antriebe und Plug-in-Hybride.
- Und in der Zukunft auch Fahrzeuge mit Brennstoffzelle.
Unsere Flexibilität ermöglicht es uns, sämtliche Kundenanforderungen zu erfüllen und wirklich kundenfokussiert zu sein. Das bringt uns in eine sehr starke strategische Position. Sie erlaubt uns gleichzeitig die Herausforderungen künftiger Mobilität und den Klimawandel anzupacken.
Meine Damen und Herren,
wir stehen schon heute an der Spitze der Elektromobilität.
Zum Beispiel:
- Hier in Deutschland: Kein anderer Hersteller hat 2019 bislang mehr elektrifizierte Automobile verkauft als die BMW Group.
- In Norwegen sind drei von vier Fahrzeugen, die die BMW Group verkauft, E-Fahrzeuge.
Wir sind überzeugt: In zwei Jahren werden wir über eine Million elektrifizierter Fahrzeuge verkauft haben.
Für uns beginnt Nachhaltigkeit weit vor der Interaktion mit dem Kunden. Unsere Stärke bei der BMW Group liegt seit jeher darin, die gesamte Wertschöpfungskette im Blick zu haben.
Nehmen wir den BMW iX3 mit unserem eDrive System der fünften Generation:
- Wir werden im Elektromotor keine seltenen Erden verwenden.
- Wir kaufen unser Kobalt direkt von Minen in Australien und Marokko.
- Den Strom für die Produktion gewinnen wir größtenteils aus erneuerbaren Energiequellen. In Europa ist unsere Produktion bereits jetzt CO2-neutral.
Elektrische Fahrzeuge leisten dann einen echten Beitrag zum Klimaschutz, wenn die gesamte Wertschöpfungskette nachhaltig ist.
Wie bereits angekündigt, werden wir bereits im Jahr 2023 25 elektrifizierte Modelle im Portfolio haben. Die Hälfte davon vollelektrisch. Neben vollelektrischen Fahrzeugen sind Plug-in-Hybride ein effektiver Weg zur nachhaltigen Reduktion von Emissionen. Sie sind die perfekte Lösung für Kunden, die in Städten emissionsfrei fahren und auf längeren Fahrten emissionsarm unterwegs sein wollen. Die Brennstoffzellen-Technologie kann in der Zukunft ebenfalls eine gute Lösung für längere Distanzen sein. Selbstverständlich arbeiten wir intensiv daran. 2022 führen wir eine Flotte von Brennstoffzellenfahrzeugen ein.
Auf unserem Stand sehen Sie unser Entwicklungsfahrzeug BMW i Hydrogen NEXT. Wir erwarten in der zweiten Hälfte des nächsten Jahrzehnts einen Anstieg der Nachfrage nach dieser Technologie. Wir werden mit einem entsprechenden Angebot für unsere Kunden bereit sein, sofern sie es verlangen.”