Der absolute Hingucker in Halle 11 der IAA 2019 ist der BMW X6 in VantaBlack. Das SUV-Coupé im schwärzesten Schwarz der Welt lässt viele Betrachter fasziniert zurück, denn die einzigartige Lackierung reflektiert nur ein Prozent des einfallenden Lichts und verschluckt daher fast alle Formen und Strukturen. Auge und Hirn versuchen dennoch, die Form des Objekts zu erkennen – und scheitern an der Aufgabe, was VantaBlack zu einer echten Herausforderung für die menschliche Wahrnehmung macht.
Dank seiner speziellen Lackierung wird der BMW X6 G06 zu einem Star der Messe, denn einen vergleichbaren Effekt bietet kein anderes Auto auf der IAA 2019. Auch unsere Live-Fotos aus Frankfurt können die Wirkung von VantaBlack nur ungenügend transportieren: Die meisten Betrachter dürften den ultraschwarzen X6 eher für eine schlechte Photoshop-Arbeit mit fehlender Kontur als für ein tatsächlich so existierendes Fahrzeug halten.
Etwas besser lässt sich der Effekt der als zweidimensional wahrgenommenen Oberflächen im Video transportieren. Wir haben ein kurzes Video zum Show-Car bei Instagram hochgeladen, das zumindest einen Eindruck vom BMW VBX6 vermitteln, einen Besuch in Frankfurt und eine Betrachtung mit eigenen Augen aber unserer Meinung nach nicht ersetzen kann:
Der Name VantaBlack leitet sich vom technischen Prinzip der “Farbe” ab: Vanta steht für Vertically Aligned Nano Tube Array, denn die Oberfläche besteht aus senkrecht angeordneten Nanoröhren aus Kohlenstoff. Die Röhren haben eine Länge von 14 bis 50 und einen Durchmesser von 20 Mikrometern. Damit sind die Röhren etwa 5.000-mal dünner als ein menschliches Haar, weshalb auf einer Fläche von einem Quadratzentimeter rund eine Milliarde exakt ausgerichtete Nanoröhren Platz finden. Anstatt Licht zu reflektieren, schlucken die Röhren es fast vollständig und sorgen für einen absolut einzigartigen Effekt.