IAA 2019: BMW 4er Coupé stellt viel Gewohntes auf den Kopf

BMW 4er, Concept Cars | 10.09.2019 von 0

Es kommt selten vor, dass ein Auto mit so einer langen Tradition bricht wie das BMW 4er Coupé Concept Car auf der IAA 2019. Dabei …

Es kommt selten vor, dass ein Auto mit so einer langen Tradition bricht wie das BMW 4er Coupé Concept Car auf der IAA 2019. Dabei betont BMW, dass es sich beim empfundenen Bruch keineswegs um einen echten Bruch handelt: Die vertikale Niere, die das Frontdesign prägt und sich mit ihrer senkrechten Ausrichtung klar von allen Modellen der jüngeren Vergangenheit unterscheidet, sei vielmehr eine Wiederbelebung alter Tradition. Doch auch wenn diese Einordnung formal korrekt ist, dürften nur wenige Betrachter beim Anblick des BMW 4er Concept an alte Klassiker wie den 328 oder den 3.0 CSi denken.

Was dem BMW Concept 4 zweifellos erstklassig gelingt, ist die Generierung von Aufmerksamkeit. Die offizielle Vorschau auf das BMW 4er Coupé G22 zählt zu den meistdiskutierten Neuheiten der IAA 2019 und lässt so gut wie niemanden kalt. Und natürlich schafft die Front auch etwas, das manchem Kunden beim Vorgänger gefehlt hat: Eine unübersehbare Differenzierung vom 3er, der wie bisher als Technik-Spender dienen wird. Verwechslungen mit Limousine oder Kombi sind im Fall dieses 4ers völlig ausgeschlossen, auch weniger interessierte Autofahrer dürften sofort die besondere Rolle des Fahrzeugs erkennen.

Auch jenseits der spektakulären Frontpartie mit ihren vertikalen Nieren hat das Design des BMW 4er Concept viel zu bieten. Die Seitenansicht ist von einer fließenden Dachlinie geprägt und zeigt eine sportliche Silhouette, die den Fahrdynamik-Anspruch des Coupés greifbar macht. Auch die Heckpartie setzt auf eine klare Abgrenzung vom 3er und zitiert eher das 8er Coupé als die verwandte Limousine. Extrem schmale, dreidimensional ausgeformte Rückleuchten und die voluminösen hinteren Kotflügel lassen das Coupé in der Heckansicht besonders stämmig wirken.

Die straff gespannten Flächen harmonieren perfekt mit der kontrastreichen Lackierung in Forbidden Red. Je nach Lichteinfall bietet die Lackierung Effekte von sattem Rot bis hin zu sehr dunklen Farben, was die Formen der Karosserie noch klarer zur Geltung bringt. 21 Zoll große Leichtmetallräder und typische Concept Car-Details, angefangen von den filigranen Außenspiegeln bis hin zu dem aus 4en gestalteten Nieren-Innenleben, machen die 4er-Vorschau auch auf den zweiten Blick interessant.

Zur Motorisierung macht BMW wie bei den meisten Studien keine Angaben, aber das Design liefert zumindest einen Hinweis: Die zwei auffälligen Endrohre machen klar, dass hinter den senkrechten Nieren weiterhin ein Verbrennungsmotor zum Einsatz kommt. Das ist keine Überraschung, denn natürlich wird auch der BMW 4er G22 in den meisten Fällen als Benziner oder Diesel verkauft werden: Der für 2021 angekündigte und rein elektrisch angetriebene BMW i4 basiert auf dem viertürigen 4er Gran Coupé – und wird im Gegensatz zu Coupé und Cabrio ohne Endrohre auskommen.

 

Adrian van Hooydonk (Leiter BMW Group Design): “Das BMW Concept 4 verkörpert die ästhetische Essenz der Marke BMW: es verbindet ideale Proportionen mit klarem, präzisem Design.”

Domagoj Dukec (Leiter BMW Design): “Die Niere steht seit jeher für BMW. Das BMW Concept 4 setzt sie selbstbewusst und hochwertig wie kein anderes Fahrzeug bisher in Szene. Gleichzeitig gibt das BMW Concept 4 damit einen Ausblick auf das ausdrucksstarke Gesicht der 4er-Reihe.”

Find us on Facebook

Tipp senden