Domagoj Dukec, seit 1. April 2019 Leiter BMW Design und Nachfolger von Jozef Kaban, stellt seine Mannschaft neu auf. An die Spitze des BMW Exterieur Designs tritt Christopher Weil, der seit vielen Jahren für die BMW Group im Einsatz ist und zuletzt das Design der Marke MINI verantwortet hat. Auch der neue Leiter Interieur Design, Oliver Sieghart, kennt das Unternehmen seit langem und war bisher bei Designworks Los Angeles für den Bereich Advanced Design Automotive verantwortlich.
Frischen Wind bei Farben und Materialien verspricht Annette Baumeister, die zuletzt als Studioleiterin von Designworks Shanghai viele Erkenntnisse über die Wünsche und Bedürfnisse chinesischer Kunden sammeln konnte. Einen neuen Leiter gibt es auch bei der Submarke BMW i: Die Formensprache der Innovationstreiber verantwortet ab sofort Kai Langer, der BMW i seit den Anfangstagen begleitet. Unverändert bleibt die Position bei BMW M: Wie schon in den letzten drei Jahren bleibt Marcus Syring auch weiterhin für die besonders sportlichen Modelle verantwortlich.
Adrian van Hooydonk (Leiter BMW Group Design): “Ich freue mich sehr über die zukunftsweisende Ausrichtung unserer BMW Designstudios mit Domagoj Dukec an der Spitze. Die Struktur sorgt für mehr Kreativität und Agilität in unserem Designprozess, und das Team um Domagoj bringt einen breiten Erfahrungshintergrund aus den Studios verschiedener BMW Group Marken und unserer Tochter Designworks mit.”
Domagoj Dukec (Leiter BMW Design): “Design ist der Schlüssel für eine emotionale, automobile Zukunft: Es schafft kreative Lösungen und gibt innovativen Technologien eine Gestalt. Genau dafür schaffen wir mit diesem Team hervorragender Designer die nötigen Voraussetzungen. Der Anspruch ist klar: Das Design von BMW und der Submarken BMW M und BMW i wird die Mobilität der Zukunft erkennbar prägen.”