Mit zwei völlig neuen Baureihen und einem großen Facelift wurde die BMW Luxusklasse 2019 völlig neu aufgestellt. Die in den letzten Monaten erheblich größer und damit auch vielseitiger gewordene Klasse der teuren und prestigeträchtigen Aushängeschilder wurde nun für ein Fotoshooting vor dem Münchner Vierzylinder versammelt.
Das aktuelle BMW Luxus-Lineup umfasst neben dem Klassiker, der jüngst mit markanter Niere und durchgehendem Leuchtenband am Heck aufgewerteten 7er Limousine, auch erstmals ein SUV: Der BMW X7 überragt den Rest der Luxus-Flotte um einige Zentimeter und unterstreicht mit seiner mächtigen Doppelniere seine Stellung an der Spitze der X-Familie.
Wer den Schwerpunkt auch in der Luxusklasse eher sportlich setzt, kann seit wenigen Monaten zu einem Mitglied der dreiköpfigen BMW 8er-Reihe greifen. An die Seite der Zweitürer Coupé und Cabrio tritt in ein paar Wochen das viertürige BMW 8er Gran Coupé, das auf den Fotos als M850i xDrive in Frozen Bluestone zu sehen ist.
Den äußerlich vertrautesten Anblick in der BMW Luxusklasse 2019 bieten i8 Coupé und i8 Roadster. Die Form der beiden Plug-in-Hybrid-Sportler ist allen Freunden der Marke spätestens seit dem Marktstart im Jahr 2014 bestens bekannt, wirkt aber dennoch unverändert futuristisch.
Für den einzigen Vierzylinder auf den aktuellen Fotos ist der Architekt Karl Schwanzer verantwortlich, der das charakteristische Hochhaus in den sechziger Jahren entworfen hat. Im Gegensatz zur 101 Meter hohen BMW-Zentrale setzen beide i8 auf Dreizylinder, während in 7er, 8er und X7 entweder sechs Zylinder in Reihe oder acht Zylinder in V-Form verbaut werden. Einzige Ausnahme: Der nur auf einigen asiatischen Märkten verkaufte, dort aber sehr gefragte BMW 730i.