Kurz nach dem Marktstart des neuen BMW 3er G20 gibt es die erste Sonderedition: Mit der M Sport Plus Edition erhalten Kunden in England die Möglichkeit, ihrem Mittelklasse-Kombi mit einem einzigen Kreuz in der Aufpreisliste alle Fahrdynamik-relevanten Extras zu spendieren. Aus technischer Sicht umfasst die M Sport Plus Edition das adaptive M Fahrwerk, die M Sportbremse, die variable Sportlenkung und das M Sportdifferenzial, wobei letzteres nur für 330i und 330d erhältlich ist.
Auch fürs Auge kommen einige Optionen hinzu, die die sportlichen Ambitionen der M Sport Plus Edition unterstreichen: 19 Zoll Leichtmetallräder im Design Doppelspeiche 791 M Jet Black, die Shadow Line mit erweiterten Umfängen, schwarze Außenspiegel-Kappen und Sonnenschutzverglasung setzen aus jedem Blickwinkel zusätzliche dunkle Akzente. Im Innenraum runden die Sicherheitsgurte mit M-Farben das erweiterte Sportpaket ab.
Die zunächst nur für den BMW 3er Touring G21 erhältliche M Sport Plus Edition ist ab November auch für die Limousine G20 bestellbar. Bis dahin können Limousinen-Kunden auf das M Sport Plus Paket ausweichen, das im Grunde die gleichen Optionen umfasst. Das Stufenheck-Modell erhält zusätzlich die M Spoilerlippe auf der Kofferraum-Haube.
Deutsche Kunden dürfen sich nach unseren Informationen keine Hoffnung auf eine baldige Einführung des M Sport Plus Pakets oder der entsprechenden Edition machen. Da die Sonderedition auf exklusive Umfänge verzichtet, ist das fehlende Angebot allerdings kein größeres Problem: Alle Features sind auch für deutsche Kunden erhältlich, wenn sie die entsprechenden Kreuze in der Preisliste setzen.
Und deutsche Kunden, die nicht alle Umfänge des Pakets benötigen, haben sogar einen Vorteil: Optionen wie das M Sportdifferenzial für 330i und 330d sind in England nicht einzeln bestellbar, sondern zwingend an die weiteren Umfänge des M Sport Plus Pakets gekoppelt.